OXMIn einem neuen Interview für das XBox Magazine spricht Todd Howard von Bethesda Softworks über die Entwicklung von "The Elder Scrolls V: Skyrim". Gewöhnlich würden sie versuchen "zuviel" zu machen und sich damit in "Entwicklungsschwierigkeiten" bringen. Aber sie würden letztlich zu einem besseren Spiel gelangen, als sie ursprünglich geplant haben. Ein "natürlicher Zustand", gerade für die Leute, die schon an den vorhergehenden Spielen gearbeitet haben, ist es Ideen "schnell auszuprobieren" und sie nicht erst auf dem Papier duchzuplanen bevor sie implementiert werden. Es komme ihnen immer so vor, als "probieren sie etwas Neues". Sie testen es, fügen es dem Spiel hinzu oder nehmen es wieder weg. Eine schwere Entscheidung ist es am Ende welche Ideen es bis ins Spiel schaffen werden, denn man habe ja nicht "unendlich Zeit".
Interessant ist es zu erfahren, dass die Entwickler neben der internen Dokumentation auch Fan Wikis als Referenz für die Elder Scrolls Geschichte nutzen. "Es ist erstaunlich. Sie haben es besser katalogisiert, als wir", meint Todd Howard.
Wunderbar, dann werde ich mich schnell mal selber in die Wiki einpflegen. Vielleicht tauche ich dann in TES VI auf. Kein gute Idee! Die Fans sind da bestimmt akribischer und loretreuer als mir lieb sein kann. Ich wäre schnell entlarvt.

Quelle: OXM

Man merkt es nicht bis man mit der Nase darauf gestoßen wird. Ein aufmerksamer User im Bethsoft Forum hat darauf hingewiesen, dass die Flügel der Windmühle, die im offiziellen Trailer zwischen 1:20 und 1:23 zu sehen ist, sich in die falsche Richtung drehen. Normalerweise drückt der Wind auf die Flügel und je nach dem wie sie geneigt sind drehen die Flügel mit oder gegen den Uhrzeigersinn. Abgesehen davon, dass die Flügel im Video nicht bespannt sind und somit kaum Angriffsfläche für den Wind überhaupt bieten, um ihre volle Leistung zu entfalten, drehen sie sich so, dass sie den Wind eher zerhacken anstatt seine Energie in Rotation umzusetzen.
Werden holländische TES Fans nun schlaflose Nächte haben? Vielleicht nicht. Aber diejenigen bei Bethesda, die für die Animationen zuständig sind schon, wenn sie über diese konstruktive Kritik stolpern.

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Pfeil im Bild zeigt die Drehrichtung der Flügel im Video, deutlich zu sehen auch die unbespannten Flügel

Falls euch andere Details aufgefallen sind, dann schreibt mir. Nutzt den Maillink neben der Überschrift oder klickt hier.

Quelle: forums.bethsoft.com

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