In diesem Teil meines Tutorials will ich euch zeigen, wie man am besten die kleine Insel, die wir erstellt haben, bebaut und bepflanzt. Hierzu gebe ich den Tipp ab: Von Groß nach Klein arbeiten. Das bedeutet das man nicht mit dem kleinsten Grashalm anfangen soll, sondern lieber mit großen Steinen, Bäumen, Häusern und sich dann langsam zum Kleinen durchsetzten kann. Betrachten wir nun unsere Insel. Wir wollen auf diese nun eine kleine Hütte setzten, zwei drei Bäume, ein paar Steine um das ganze etwas zu veranschaulichen, und dann langsam ins Detail zu gehen. Aber fangen wir bei Punkt 1 an: Dem Haus.
So, nun brauchen wir einmal ein Haus. Diese sind zu finden unter der Kategorie "Static" in dem links befindlichen "Verzeichnisbaum". In diesem Baum befinden sich alle in Oblivion befindlichen Objekte. Von dem Haus bis zur Maus alles vertreten. Wir klicken nun auf das [+] bei Statics, und sehen das sich ein weiterer Baum geöffnet hat. Diesen durchforsten wir nun bis wir die Rubrik "Architecture" gefunden haben. Wir klicken wieder auf das [+] und suchen die Rubrik "Lower Class":

41041816

Wenn wir auf "Lower Class" einmal klicken merken wir, wie sich die große Liste vor uns verändert.

89887393

Dies sind unsere Objekte, die man wahlweise in die Welt setzten kann. Wir klicken nun auf "HouseLower03" halten die Maustaste gedrückt und ziehen es nun in unser Render-Fenster, wo das Haus nun sichtbar vor uns erkennbar sein sollte:

47044904

So, nun müssen wir das Haus positionieren. Wenn ihr mit der Maus über das Haus fahrt, während ihr es ausgewählt habt, (Die Linien um das Haus bestätigen die Auswahl. Solltet ihr das Haus nicht ausgewählt haben, klickt es einfach mit der Linken Maustaste einmal an) merkt ihr, das sich euer Kursor verändert. Es wird zu einem 4-Teiligen Pfeil, der in alle Richtungen schaut. Klickt und haltet nun die linke Maustaste gedrückt und bewegt die Maus. Ihr werdet sehen, das ihr nun euer Haus Horizontal bewegen könnt. Wenn ihr jetzt noch die Taste "Z" dazu drückt, könnt ihr euer Haus nun nach Oben oder Unten bewegen (Dies funktioniert auch mit allen anderen Richtungen -> "X" & "Y" )
Versuch das Haus so zu positionieren, das es recht mittig auf unserer Insel, wie auf dem folgenden Bild, positioniert ist: (Hinweis: Durch drücken der Taste "F" bei einem oder mehreren ausgewählten Objekten, wird das Objekt auf das nächst folgende darunter gestellt. Bei uns der Boden. Solltet ihr jedoch die Taste "F" drücken, und sich kein Objekt/Boden darunter befinden (Beispielsweise bei Interior) so passiert nichts oder euer CS raucht mit einer Fehlermeldung ab.)

36407026

So, unser Haus ist gesetzt, aber wir wollen auch Bäume auf unserer Insel. Hierzu gehen wir in unserem Objektbaum ganz nach unten und klicken auf das fett geschrieben Wort "Tree". Hier wählen wir den Baum "TreeBlackLotus" aus ziehen & platzieren ihn genau so, wie wir das eben mit unserem Haus gemacht haben, neben unser Haus.

66529080

Genau so machen wir das auch mit einigen Steinen, die wir unter Statics / Rocks finden:

33021473

Der, der jetzt aufgepasst hat, dem ist vielleicht aufgefallen, das sich in der vorig verwendeten Rubrik "Tree" auf Büsche und Sträucher verbergen. Diese erkennt man ganz leicht, denn sie stehen am obrigen Teil der Liste. Setzten wir nun auch ein paar Büsche und Sträucher auf unsere Insel:

91732912

Wer diese Schritte gemeistert hat, kann sich auch gleich die Rubrik Static -> "Landscape" anschauen, und dort ein wenig ausprobieren.
Ihr wisst nun wie man Objekte in der Welt platziert. Im nächsten Teil widmen wir uns der Detailarbeit an unserer Insel, also sollte euch das bepflanzen keine Probleme mehr machen.

Partner