Servus Leute,
in diesem Teil des Tutoriels wird erklärt, wie man die nun erschaffenen Landmassen ein Design verpasst und das mit einfachen Schritten. Im Prinzip braucht man hierfür nur ein recht hohes Maß an Vorstellungskraft und natürlich jede Menge Ideen, denn wenn man über seine Insel immer wieder das gleiche zeigt, wirds auf Dauer recht fade.

Nun wollen wir uns einmal unsere Insel anschauen:
Wir gehen im Cellview - Fenster auf das Pulldown Menu und suchen unseren Worldspace heraus. Nun sehen wir, das er aus mehreren Zellen besteht. Kurze Erklärung: Zellen sind Flächen, die wie ein Raster aufgebaut sind. Wenn ihr eine Zelle lädt, werden automatisch die Zellen rund herum auch mit geladen. (Zur besseren Übersicht) Nun klicken wir eine dieser Zellen doppelt an und lassen das CS ein wenig rattern, bis wir im Render-Fenster einen braunen Haufen in einem Rosa-Meer sehen. Das "Rosa" ist der Level des Wassers. Die Farbe kann beliebig verändert werden, jedoch ist dieses Rosa recht eindeutig zu erkennen und recht hilfreich für das genau einstellen des Levels. Nun sollte unser CS in etwa so aussehen:

insel1

Kurze Erklärung zur Navigation im CS im Render-Fenster:
Shift-Taste gedrückt halten + Maus bewegen = Kamera bewegen
Mausrad drehen oder "V" gedrückt halten und Maus bewegen = Zoomen
Mausrad gedrückt halten und Maus bewegen = Kamera bewegen

Einfach mal selber ausprobieren, nach einiger Zeit macht ihr alles automatisch. Solltet ihr im Render-Fenster ein Objekt markiert haben, dreht ihr die Kamera dann immer um das ausgewählte Objekt)

Wir merken, dass das nicht wirklich wie eine Insel aussieht. Viel zu hoch, und nicht gerade schön Texturiert. Das "Braun" ist die Standard-Textur des CS, wenn ihr eine neue Landschaft erstellt habt. Generell kann man sagen, das der Heightmap-Editor fürs Grobe, der Landschafts-Editor fürs feine bearbeiten der Landschaft gedacht ist. Wir drücken bei ausgewählten Render-Fenster die Taste "H". Nun müsste sich ein neues Fenster öffnen, welches so aussieht:

landschaftseditor2

´

Man kann sagen, das der Landschaftseditor in Drei Teile geteilt ist: [*] Teil 1: Pinseleigenschaften [*] Teil 2: Texturauswahl [*] Teil 3: Farbwahl (Meist benutzt zum Vertex-Painten/Schattenmalen)

Wir wählen einen Radius von sagen wir 4 oder größer und hacken [ ] Soften Vertices & [ ] flatten Vertices nicht an. Nun können wir die Landschaft formen. Hierzu klicken wir mit der Linken Maustaste auf eine braune Fläche und bewegen die Maus. Das Land wird nun sich heben und senken. Der Radius des Pinsels ist dabei entscheidend. Je größer, desto schöner die Hügel, da ihr viele Vertices bearbeitet. Je kleiner desto eckiger. Ein Radius von 1 ist aber nicht zu empfehlen, da ihr ab und zu nur 1 Vertic bearbeitet, und dann kommt nur Mist raus Nun bearbeitet eure Insel ein wenig, flacht sie ab, baut buchten, Seen, was auch immer ein. Es könnte danach z.B. so aussehen:

insel2

Jetzt denkt ihr: "Das sieht aber nicht gerade schön aus." Naja ihr habt recht. Nun haken wir [X] Soften Vertices an, wählen einen Radius sagen wir 4 und "soften" das Gelände. Ganz einfach auf eure Insel mit der Maus fahren und das Land bearbeiten wie zu vor, mit dem Unterschied das ihr jetzt nicht das Land hebt oder senkt, sondern das ihr, sagen wir, bessere Übergänge schafft, aber probiert selber mal aus.
Nach dem soften sollte unsere Insel in etwa so aussehen:

insel3

So, nun sieht unsere Insel schon etwas mehr nach einer Insel aus Jetzt wählen wir zum ersten mal eine Textur. Eine Insel hat meistens einen schönen Sandstrand, also wählen wir die beispielsweise die Textur "TerrainWetSand2" und malen einmal um unsere Insel komplett herum und auch ein wenig weiter außerhalb um den Meeresboden auch mit Sand ein zu sieben.
Den Rest der Insel (Als Beispiel wollen wir eine etwas tropischere Insel gestalten) bemalen wir mit einem gesunden Texturmix:
(Beispiel) TerrainHDForestGrassLeaves01SU (Su steht für Sommer/Fa für Herbst(No Grass das kein Gras mit generiert wird)
Als Beispiel könnte unsere Malerei so aussehen:

insel4

So... im nächsten Teil werde ich euch zeigen wie man die Gestaltung der Insel mit Steinen, Bäumen etc. aufwerten kann & wir werden lernen wie man mit einfachen Tricks eine schöne Insel erschaffen kann...

Partner