Oftmals ergibt sich das Problem, daß man einen lange nicht gespielten Char aus der Mottenkiste holen möchte und feststellt, daß sich das Savegame nicht mehr starten läßt.
Ursachen sind:
  • alte Oblivion- Version verwendeter Mods
  • inzwischen deinstallierte oder sich mit andren beißende Mods
  • per Oblivion Mod Manager OBMM versehentlich gelöschte Dateien (OBMM reißt alles von der Platte, auch wenn sich mehrere Mods die gleichen Dateien teilen)
  • besonders beliebt sind heimlich in Mods verbaute Haartypen, nirgendwo ersichtlich, aber Haarmods überschreibend und beim Löschen den Character haarlos hinterlassend oder das showracemenu sofort zum Absturz bringend und andre, oftmals kaum herauszufindende.
Viele Mods vor allem älterer Art verewigen sich zudem im Savegame, vor allem wenn Scriptbefehle wie placeatme verwendet wurden. Solche Saves lassen sich nur noch mit der Brechstange starten, und dafür gibt es Wrye Bash.

TIPP: Wrye Bash ist ein mächtiges Tool, das ich jedem Spieler nur wärmstens empfehlen kann. Neben den gezeigten Reparaturoptionen erlaubt es vor allem, beliebig viele Chars mit frei wählbaren Mods zu spielen, Mods ohne Tränen zu installieren und auch wieder loszuwerden (sog. Bash Installers, BAIN), die Ladereihenfolge durch Umdatieren zu ändern und sich das auch zu merken u.v.a.m.

Wichtig: vor allen Manipulationen sollte ein Duplikat des jeweiligen Saves angelegt werden.
Rechtsklick in Wrye Bash auf das Save > Datei > Duplizieren und den vorgeschlagnen Namen bestätigen. Mit diesem Duplikat kann man anstellen, was man will, ohne daß es wehtut.

1. Rettung durch Cleanen

Teilweise gelingt die Wiederbelebung des Saves durch Anwenden der Clean- Optionen von Wrye Bash.
Rechtsklick auf das Duplikat- Save
  • Entferne Datenblasen (Rückstände nicht mehr vorhandner Mods)
  • Repariere Abomb (einen Counterüberlauf, den Bethesda immer noch nicht gefixt hat)
  • Repair Factions
  • Repariere Haare (für o.g. Betriebsunfall, besonders beliebt nach dem Entfernen von ROO 3)
Startversuch zeigt, ob die Bemühung von Erfolg gekrönt waren. Achtung: das richtige, gecleante Save starten!

2. Rettung durch Umkopieren

Verwendet man die sog. Profile von Wrye Bash, also Unterordner mit dem Char- Namen innerhalb von ..\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves, kann man versuchen, das tote Savegame durch Umkopieren in den Ordner eines funktionierenden Chars wieder zum Laufen zu bringen.
Das kann vor allem dann zum Erfolg führen, wenn Oblivion gar nicht erst starten will und sofort abschmiert. Man verliert zwar alle Mods, die in dem jeweiligen Char nicht aktiv sind, aber dafür funktioniert das Spiel wieder.
Ingame abspeichern und diesen Speicherstand in den richtigen Char- Ordner zurückkopieren.

3. Ultima ratio: Rettung durch Gesichtstransplantation.

Wenn gar nichts mehr geht, kann man Gesicht und Skill eines Saves in einen funktionierenden Char übertragen.
Dazu Kopie eines passenden Saves (ähnliche Mods, gleiche Rasse wenn möglich) des funktionierenden Chars anlegen
  • diese Kopie rechtsklicken
  • Importiere Face ... anklicken
  • im nächsten Fenster das Save aussuchen, dessen Gesicht und Skills man übertragen möchte. Nach einigen Sekunden werden verschiedne NPC und PC im linken Teil des Fensters angezeigt, dort den richtigen anklicken und im rechten Fenster unten alle Kästchen anhakeln.
Schwupps, schon hat man den funktionierenden Char mit neuem Gesicht und Skills. Factions und Ränge werden leider nicht mit übertragen, aber man hat seinen Character gerettet.