Autor: Leo Gura
Release: 02.2007
Version: 6.00
Größe: 242 MB
Typ: Questmod
Deutsche Version
Übersetzer: ThreeD, Draconum Whelp, Lionne.
Weitere: Glasmond (deutsche Schilder), nonatee (deutsche Karte)
Release: 05.2008
Version: 14.00
Download: PAGAN v.15
INFOS: Offizielle Website der Ersteller, mit Bildern Videos und vielem mehr.
QuoteEnthülle die Mysterien des alten Tamriels mit Hilfe der Archäologie-Gilde. Steige in den Rängen der Gilde auf und entdeckte neue, exotische Orte, um einen bösen, betrügerischen und verhängnisvollen Plan zu vereiteln.
* Einzigartige, sich zu spitzende Story, unterstützt durch 10 eindringliche Dungeons
* Neue Archäologie-Gilde, voll mit dutzende sammelbare Ausstell-Gegenständen
* zwei vollständige Höhlen-Retexturierungen
* Über ein Dutzend retexturierte Kreaturen
* 100+ neue Meshes
* Neues, mächtiges und Lore-passendes Loot
* Funktionierende Bärenfalle
* Tiefgründige, charakteristische NPCs
* Epische Herzschlag-Kämpfe
* Must-have Modders Resource
* Über 15 Stunden Spielzeit
Vorwort:
Viel darüber gehört, aber noch nie gespielt. Die Website präsentiert sich mehr als professionell und die Ersteller zeigen sich extrem freundlich. So ist ihr PI proppevoll mit neuen Inhalten, die ohne weiteres benutzt werden dürfen. Auch zeigen sie sich sehr offen gegenüber Veränderungen, Verbesserungen, Patche und was auch immer. Die Videos sind toll und die Screens machen neugierig. Lt. Autor haben er/sie ganze 8 Monate daran gewerkelt. Das macht Eddy extrem neugierig. So freue ich mich auf ein tolles Abenteuer...........
Indiana-Eddy-Jones geht unter die Archäologen
So starte das Quest automatisch. Eine Archäologen-Gilde sucht neue Mitarbeiter. >>Toll, da geh ich hin. << Wo die Gilde ist, wird mir freundlicher Weise angezeigt. Also mach ich mich auf die Strümpfe und stehe alsbald vor den windschiefen Türmen der Gildenburg.
Bevor ich irgendetwas betrete, erkunde ich aus alter Gewohnheit die Außenanlage. Die Burg ist wirklich windschief bis zum Geht-Nicht-Mehr.
In der Gildenhalle spreche ich mit Teav. Er hat mir eine Menge zu erzählen. Über die Gilde, was sie machen und die Mitglieder. Außerdem ist er für die Neuzugänge zuständig.
QuoteAnmerkung:
Ich habe die Mod offen gestanden bis dato nicht spielen wollen, weil die Akteure alle englisch sprechen. Es ist zwar alles übersetzt, aber ich habe mir gedacht, das es mich stören würde. Zur Not hätte ich nun alles mit Silent-Files hinterlegt. Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht! Der Argonier ist wirklich einmalig gesprochen. Auch die anderen Charaktere sind spitzenmäßig vertont.Nun verstehe ich nicht, warum ich die Mod nicht schon längst gespielt habe.
![]()
Teav stellt ziemlich schnell fest, dass ich eine archäologische Pfeife bin, der rein gar nichts in dieser Richtung kann. Doch ist er der Meinung, dass er einen Klopper gebrauchen könne.
>> Jo, zu wenig Grips um ein Archäologe zu sein, aber mächtig viel Strom im Arm. << Ich komme mir gerade echt ein wenig minderbemittelt vor.
So werde ich in die Gilde als "Vorläufiges Mitglied" aufgenommen. >> OK, das ist besser wie nix, << hab ich mir gedacht.
QuoteMeine Gildenmissionen:
~Trete der Archäologen-Gilde bei.......... Teav hält mich zwar für einen Vollpfosten, trotzdem geschafft.![]()
~ Ausreichend Bekanntmachen..................Läuft gerade an
Teav hat mir aufgetragen, mich in der Gilde überall vorzustellen. Bei der Gelegenheit soll ich mich auch genau umsehen und lernen. Als äußeres Zeichen habe ich die passende Kleidung bekommen. Zumindest sehe ich nun wie ein Archäologe aus.
Es gibt mächtig viel zu entdecken. Artefakte die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe. Überhaupt ist die Gilde sagenhaft detailverliebt eingerichtet, so dass man das Gefühl hat, wirklich in einer solchen Gilde zu sein, ohne das es dran steht. Bis jetzt bin ich begeistert.
Auf meiner Erkundungstour, bei der ich ausgiebig mit allen anwesenden Gildenmitglieder sprechen kann, werden mir einige überteuerte Poster verhökert. Erstmalig bekomme ich auch sehr seltsame Bruchstücke zu Gesicht. Sie scheinen wie aus schwarzen Obsidian und es schimmern geheimnisvolle Runen in leuchtendem Blau auf ihnen.
Domitian Verus ist das letzte Gildenmitglied mit dem ich sprechen muss. Er hat einen leicht russischen Akzent und erzählt mir, er sei viel mit Saufen beschäftigt.
Nachdem ich nun alle kenne, kann ich wieder mit Teav sprechen und bekomme meine erste Außenmission. Er erzählt mir von einem geheimnisvollen Spire. Es ist weder ayleidisch, noch daedrisch. Ich, (Der Typ ohne Grips.) soll da was wegräumen, damit die Typen mit Grips (Alle anderen.) nachsehen können, was es damit auf sich hat.
~Trete der Archäologen-Gilde bei.......... Teav hält mich zwar für einen Vollpfosten, trotzdem geschafft.![]()
~Ausreichend Bekanntmachen.............. Hab mit allen gequakt.![]()
~ Die wiederentdeckte Ruine..................Läuft gerade an.
Bevor ich mich nun auf den Weg mache, entdecke ich noch diesen Vogel am Treppenabsatz. Irgendwie erinnert er mich an wen........
Ich bin auf dieses Spire sehr gespannt. Ich werde da als eine Art Kammerjäger hin geschickt, um die Ausgrabungsstätte von Ungeziefer zu befreien. Na ja, was erwarte ich? Schließlich bin ich Neuling. Bald erreiche ich das Spire. Der merkwürdige Monolith ist tiefschwarz und mit leuchtenden, blauen Runen versehen. Alles ist sehr geheimnisvoll und mysteriös. Woher kommen sie? Was bedeuten sie?
Ich spreche noch mit den Archäologen vor Ort und mache mich dann an die Arbeit. Wie ein Kind zu Weihnachten, betrete ich dieses Dungeon, was absolutes Neuland ist. Ich werde nicht enttäuscht. Überall ist dieses leuchtende Blau in dem schwarzen Stein zu finden. Die Aufgabe ist... na ja..... aber das Dungeon ist beeindruckend. Ein stimmungsvoller Auftakt zu einem (hoffentlich) großen Abenteuer.
Des öfteren treffe ich auf diese Eyecatcher. Eine Art kleine Gärten, die an diesen Schrein im Wald erinnern. (Von KotN, Name vergessen.)
QuoteAnmerkung:
Bis jetzt war die Mod absolut beeindruckend. Ich mag die Farbwahl sehr gerne, und bin aus diesem Grund auch ein wenig befangen.Die clippende Treppe habe ich im CS schnell mit ein Paar Säulentrümmern verkleidet. Ich habe jedoch ein ganz anderes Problem. Immer wenn ich das Spiel verlasse, hängt sich mein PC komplett weg. Da geht nichts mehr. Zur Zeit spiele ich ohne irgendwelche anderen Mods, die ev. stören könnten. Bis jetzt bin ich dem Problem noch nicht auf die Spur gekommen.
So säubere ich das Dungeon von dem Viechzeug und bewundere mit großen Augen alles Neue, was mir in dieser Mod geboten wir. Bald stoße ich auf einen merkwürdigen Splitter. Ich packe ihn ein und melde mich mit meiner Entdeckung bei Teav zum Appell.
Teav ist sehr zufrieden mit mir. Mein Fundstück hält er für ein Meteoritensplitter. Er stellt einige weitere Spekulationen an, zu den Spires und den möglichen Zusammenhängen. Er beauftragt mich, einen Gildenkollegen aufzusuchen, von dem ich eine Tinktur besorgen soll, mit der wir den Splitter reinigen wollen. Vom Klopper zum Laufburschen.... war das jetzt eine Beförderung?
~Ausreichend Bekanntmachen............... Hab mit allen gequakt.![]()
~Die wiederentdeckte Ruine..................Feddisch!![]()
~ Tumyrs Trank der Auflösung................Gerade bekommen.
Bevor ich mich wieder auf den Weg mache, erhalte ich aber noch meine Belohnung für den ersten Auftrag. Ich bekomme den Schlüssel zur Vitrine "C". Ich kann es nicht erwarten meine Belohnung zu sehen und suche diese verdammte Vitrine. Ja und was bekomme ich tolles....?
Ein Zahnrad
Ich stecke es zu den überteuerten Postern in die Tasche. Man weiß ja nie..... es könnte ja mal meine Uhr zu Bruch gehen, oder? So verlasse ich die Gilde zu meiner zweiten Außenmission.
Ich soll also bei diesem Tumyr eine Tinktur holen, mit der man den Splitter, welchen ich gefunden hatte, säubern kann. Tumyr zu finden ist kein Problem. Die Ausgrabungsstätte wird mir auf der Karte angezeigt. (Die ist wirklich, wirklich, wirklich toll gestaltet. ) Tumyr hat aber keine Tinktur mehr. Er kann mir welche herstellen, benötigt dafür aber ein paar bestimmte Pilze. Das ist nicht schwer weil, die wachsen direkt vorm Zelt.
Pilze pflücken --> Tinktur abholen --> Fertig
Also geht es mit der Tinktur zurück zu Teav. Der ist zufrieden und belohnt mich mit einem....
Glubschauge
Außerdem hat Teav mir erzählt, dass Kalli mich sehen will. Er wartet in der Bibliothek und möchte mich unbedingt kennen lernen. Kalli ist der Big Boss und befördert mich sofort zum festen Mitglied der Gilde. Klopper kann er gut gebrauchen, sagt er und verleiht mir den Titel "Vollstrecker." Er hat auch gleich den nächsten Auftrag für mich. Ein weiteres Spire ist leider zugewuchert.
Ich soll nun die in der Nähe liegende Mine aufsuchen und die Minenarbeiter bitten, einen Tunnel zum Spire zu graben.
QuoteDisplay MoreMeine Gildenmissionen:
~Ausreichend Bekanntmachen............... Hab mit allen gequakt.![]()
~Die wiederentdeckte Ruine..................Feddisch!![]()
~Tumyrs Trank der Auflösung................Tinktur ist besorgt![]()
~ Rythors Aufgabe.................................Gerade bekommen.
Das man ihn nur nett fragen muss, kann man sich von der Backe putzen. Er hat ein Vampirproblem in der Mine. Zwei seiner Leute sind verschollen und ein weiterer wurde schon angenagt. Aus Angst vor den Vampiren haben sie den Zugang, so gut es geht, verbarrikadiert.
Jo, das haben sie in der Tat. Die müssen alles, was nicht niet-und-nagelfest war, angespitzt und vor den Eingang geschafft haben.
So verschaffe ich mir Zugang und klettere über die Barrikaden. Vampire kennt ihr alle, die brauche ich euch nicht mehr zu zeigen. Der Weinkeller der Vampire ist schon bemerkenswert. Hier stellen sie ihr "Gutes Tröpfchen" her, nur das sie dafür keine Trauben pressen.
Das Dungeon ist größer als erwartet und so dauert es einige Zeit, bis ich alle Nackenbeißer erwischt habe.
Nackenbeißer tot --> Vorarbeiter glücklich --> Tunnel wird gegraben --> Fertig
So mache ich mich auf den Weg zurück zu Kalli, um ihn von meinem Erfolg zu berichten. In der Gilde angekommen, muss ich jedoch feststellen, dass Kalli wieder buddeln ist. So spreche ich mit Teav, der wieder viele Informationen für mich hat. Unter anderem konnte er mit Hilfe der Reinigungstinktur eine Glyphe auf dem Splitter entziffern. Ich soll diese Glyphe einmal Domitian Verus (Das ist die russische Saufnase
) zeigen, ob er etwas damit anfangen kann. Aber zuerst bekomme ich meine Belohnung:
Eine Münze für den Waschsalon
Da ich sehr ordentlich bin, muss ich natürlich auch Buch führen......
~Ausreichend Bekanntmachen............... Hab mit allen gequakt. :hshake
~Die wiederentdeckte Ruine..................Feddisch! :dance
~Tumyrs Trank der Auflösung................Tinktur ist besorgt :kaffee
~Rythors Aufgabe.................................Erledigt. :]
~ Eine mysteriöse Gluphe.......................Bin dabei.
Verus ist hoch erfreut mich zu sehen und will mit mir erst einmal einen bechern. :skol (Nochmals: Klasse Sprecher!) Bei diesem gemütlichen Umtrunk, zeige ich ihm die Glyphe von Teav. Er erzählt mir, dass es einen Buchhändler Rathmer in Bravil geben würde. Dieser hat ein recht kostbares Buch in seinem Besitz, welches helfen könnte, diese Glyphe zu entziffern. Da niemand den hohen Preis für das Buch >>Die Runen von Cyrodiil<< bezahlen kann, (Das glaube ich ungesehen, weil hier schon POSTER ein SCHWEINE MOOS kosten!) hat man sich auf eine erschwinglich Abschrift einigen können. Also werde ich nach Bravil geschickt, diese Abschrift zu besorgen.
Vor Rathmars Buchhandel schaut es aus wie bei Hempels. :O.o Ich meine, das Braviler nicht viel lesen, ist mir schon klar. Aber das vor einem Buchladen das Unkraut meterhoch wuchert, weil hier nie einer entlang geht, ist schon heftig. :nein
Auch im Garten klaffen tiefe Löcher. So habe ich erst einmal die Schüppe ausgepackt und den Rasenmäher heraus geholt. :D
Weil ich gerade dabei war, habe ich dem guten Rathmar auch einen Weg spendiert.
Rathmer selbst erinnert mich an Thoronir aus der Kaiserstadt. Könnte glatt sein Zwillingsbruder sein. :dunno Von ihm erfahre ich, dass er seine Schreiberin Miro in Leyawiin für die Abschrift beauftragt habe, diese jedoch überfällig sei. Also latsche ich nach Leyawiin, Miro suchen. :wacko:
In Leyawiin erwartet mich eine böse Überraschung. Der Laden von Miro ist abgebrannt. Und mit ihm, gleich die gute Miro und das Buch :verwirrt Bei einer genaueren Durchsuchung, finde ich jedoch eine verkokelte Abschrift des Buches. Nun zurück nach Rathmer in Bravil, die Hiobsbotschaft überbringen und dann zur Gilde, Saufnase die verkokelte Abschrift bringen. :ugly:
Verus kann mit Hilfe der angebrannten Abschrift die Glyphe als eine Koordinate entziffern. Er schickt mich zum Kartenmeister, ob dieser die Koordinate auf Cyrodiil übertragen kann. Aber vorher bekomme ich noch meine Belohnung:
Ein drittes Bein. :ugly:
Kann ich bei der Latscherei bestimmt gut gebrauchen.
Der Kartenmeister kann mir weiter helfen. Er überträgt die Koordinaten auf meine Karte. So erhalte ich den Auftrag, was auch immer dort ist, zu erkunden.
~Trete der Archäologen-Gilde bei.......... Teav hält mich zwar für einen Vollpfosten, trotzdem geschafft. :dance
~Eine mysteriöse Gluphe.......................Entschlüsselt. :ichnicht
~ Andere Spire....................................Wird man sehen. :öhm
Die Spire sind atemberaubend. Es breitet sich eine wahnsinns Stimmung aus. Die tollen Farben, spezielle Sounds, Fundstücke und neu texturierte Gegner, mach die Erkundung zu einem riesen Erlebnis für mich.
Die Gegner sind nicht zu hart und als angemessen zu bezeichnen. Jedoch sind bei mir viele der Gegner schon tot. :dunno Es schaut aus, als wenn sie sich gegenseitig gemeuchelt haben. Zuletzt hatte ich das in ROO III, wo eingefügte Endgegner ganze Dungeons für mich geräumt hatten. :D
Ich betrete Sphären von ungeahnter Schönheit. Treffe auf neuartige Gegner. Es macht einfach Spaß diese Mod zu spielen.
So nimmt das Spiel seinen Lauf. Ich erhalte Aufträge, muss mit Leuten reden, löse Rätsel, erhalte Belohnungen und werde befördert. So wie wir es aus den Gilden in Vanilla-Oblivion kennen. Nach meiner Rückkehr in die Gilde erfahre ich, dass Teav und seine Archäologen einem Raubüberfall zum Opfer gefallen sind. :traurig Es wird sogar eine beeindruckende Feuerbestattung inszeniert. :applaus
~Trete der Archäologen-Gilde bei.......... Teav hält mich zwar für einen Vollpfosten, trotzdem geschafft. :dance
~Andere Spire...................................Erkundet und geräumt. :öhm
~ Eine unerfüllte Rache ........................Wird man sehen. :öhm
Also besteht meine nächste Aufgabe darin, einen Raubmord aufzuklären und ggf. zu rächen. So jage ich der Spur kreuz und quer durch Cyrodiil nach. Von Cheydinhal nach Bravil, bis ich schließlich das Räubernest gefunden habe. Hier muss ich heraus finden, welche Artefakte die Mörder noch haben mitgehen lassen. So kämpfe ich mich durch das Räubernest und finde schließlich, was ich gesucht habe.
Wie es in einer Gilde üblich ist, werde ich befördert und bekomme meine Belohnung. Erstmalig erhalte ich Andeutungen, womit wir es bei den Spires zu tun haben. Eine letzte Entdeckung von Teav führt mich zu einem Ort mit Namen "Ursprungshöhle", die es zu erkunden gilt. So mache ich mich mit meinem neuen Auftrag auf den Weg.
~Andere Spire..................................Erkundet und geräumt. :öhm
~Eine unerfüllte Rache........................Teav ist gerächt. X(
~ Die Ursprungshöhle........................Wir kommen der Sache näher :]
Dieser Ort ist mystisch, magisch, er ist einfach beeindruckend. Komplett neue Sounds unterstreichen die passend Atmosphäre und ich vermeide es Fackeln zu entzünden, um dieses Dungeon in seiner ganzen Pracht zu genießen.
Immer tiefer dringe ich in diese "Vergessene Welt" ein und entdecke Orte, die mich mit ihrer prähistorischen Schönheit in ihren Bann ziehen.
Ich entdecke Schreine, verborgene Kammern, Wasserfälle und seit tausenden von Jahren vergessene Kavernen. Ich hätte nicht gedacht, dass auf das detailverliebte Händchen von Ryan noch wer etwas drauf legen kann. Aber das hier schlägt alles. Von der neuen Texturierung, die Beleuchtung, den Sounds bis zur Zusammenstellung der Teile, ist alles einfach nur perfekt. :applaus
Immer wenn ich glaube einen Teil des Dungeons erkundet zu haben, entdecke ich in einer Ecke einen kleinen Tunnel, der mich in eine weitere riesige Kaverne führt. Schließlich entdecke ich einen Ausgang, der mich in ein wunderschönes Tal führt. Vögel zwitschern, die Sonne scheint, Wasserfälle rauschen und ich habe Stielaugen. Ich habe den Schrein der in Vergessenheit geratenen Gottheit Luminai gefunden.
Natürlich muss ich umgehend der Gilde ob dieser Entdeckungen Bericht erstatten und bringe selbstverständlich auch Beweise mit. Die neuen Beweise unterstreichen eine seit langem bestehende Theorie, über die vergessene Gottheit. Eine Belohnung und Beförderung später, erhalte ich auch schon meine nächste Mission. In den Runen auf den Fundstücken ist von einem Labyrinth die Rede, welches "im Auge Cyrodiils" zu finden sei. Das Auge Cyrodiils könnte die Kaiserstadtinsel sein. Man ist jedoch der Meinung, dass eine Ausgrabungsstätte vor dem Kaiserpalast, nicht so guten Anklang finden würde. Ev. sind Hinweise in den Kanälen zu finden. Also soll ich danach suchen. Einen Tipp im Elfengarten zu beginnen, bekomme ich mit auf den Weg.
~Die Ursprungshöhle.........................Der Jurassic Park ist erkundet :ugly:
~ Der Elfenheld.................................Ab in den Gulli 8|
Bereit knietief in Sch*#*+ zu waten :wacko: , um meinen Auftrag zu erfüllen, stelle ich mit Freuden fest, dass der Eingang nicht so schwer zu finden ist, wie ich vermutet hatte. :D
Ich bin gespannt, was mich hinter dieser Tür erwartet und welches Geheimnis es zu lüften gibt.
Es erwartet mich eine wunderschöne Ayleidenruine. Perfekt mit Sound, Gegnern und Beleuchtung in Szene gesetzt.
So erkunde ich das gewaltige Dungeon, welches wirklich toll konstruiert ist. Den Zugang zu zwei Bereichen musste ich lange suchen.
Endlich stehe ich in der legendären Halle, die man schon so oft auf Bildern gesehen hat. Bin ich am Ziel? Was erwartet mich hier? Nichts wird so in Szene gesetzt, ohne das es einen Hintergrund hat........ oder doch?????
Dann bricht die Hölle los. "Fürst Pratal", ein übergroßes, recht unfreundliches Huftier, platzt durch eine Mauer und drischt auf mich ein.
Einer der härtesten Showdowns beginnt, an die ich je beteiligt war. :ugly: So schmiere ich jeden Dreck auf meine Klinge, um diesen gehörnten Klepper zu bezwingen. Dieser zeigt sich jedoch von allem recht unbeeindruckt. Wie viele Runden ich gedreht habe um mich zu heilen, konnte ich nicht mehr zählen. Meine 48 Heiltränke waren aufgebraucht, 150 Pfeile schon lange verschossen, meine Waffe war zu Hälfte geschrottet (Damit ging es ihr besser wie meiner Rüstung, die total hinüber war.) und Gifte hatte ich auch nicht mehr. :verwirrt Selbst meine Geheimwaffe, die ich nur im äußersten Notfall benutze (Ein 10 Sek. Lähmzauber.) zeigte 0,00 Wirkung. :O.o Nach maximal 5-6 Treffern war Sonea, Lv. 43 und Rüstungswert 55, hinüber. :ugly:
Es bedurfte vieler Versuche und einer guten Vorbereitung. So langsam entwickelte ich eine Technik, den verheerenden Schlägen dieses Unholdes auszuweichen. So setzte ich Unsichtbarkeitstränke ein, um mich aus seinem Wirkungskreis zurück zu ziehen. Die wirken jedoch nur, bis zu meinem nächsten Schlag und somit hatte ich ihn wieder auf dem Hals. Am Ende hatte ich zwei meiner besten Waffen nur durch draufkloppen geschrottet und mein Trankvorrat ging gegen 0.
Im letzten Gefecht hatten wir beide nichts mehr entgegen zu setzen und der erste Treffer entschied das Duell.
Ich erbeute den Schlüssel zum Labyrinth. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man sucht sich hindurch, oder man entschlüsselt den Hinweis.
Wenn man den Hinweiß entschlüsselt, ist es ein wahrer Spaziergang. So stehe ich bald in der Grabkammer des Königs Aeon IV.
Ich erbeute eine weitere Stele, (eine Runentafel) die ich sofort zur Gilde bringe, um sie entschlüsseln zu lassen.
Sova ist begeistert. König Aeon IV. hat einen erbitterten Kampf gegen das "verdrehte Böse" geführt. Die Spire gehörten wohl einer Art Sekte, die sich die "Hexenmeister" nannten. Die "Hexenmeister" und die Ayleiden haben wohl einen Konflikt ausgetragen, dessen Ausgang man sich denken kann. So sind auf der Stele Koordinaten zu finden, wo eine gewaltige Schlacht stattgefunden haben soll. Sofort erhalte ich den Auftrag, dort nach Artefakten zu suchen, die diese Schlacht belegen und weitere Hinweise geben könnten. Irgendwie hängt alles zusammen. Der Ayleidenkönig Aeon IV, die verschwundene Gottheit Luminai und die Spire der "Hexenmeister."
Was geschah damals wirklich?
Ich reise also zum Ort der Schlacht und finde ein weiteres Spire vor. Nun frage ich mich, ist es verfallen oder zerstört worden?
So dringe ich in das Spire ein und finde keinen Stein mehr auf dem anderen vor. Alles ist irgendwie zerstörter, als in den anderen Spire. Auch sind die Überreste von Barrikaden zu erkennen. Für mich hat hier eine Verteidigungschlacht stattgefunden. König Aeon IV. hat wohl ganze Arbeit mit seinen Heerscharen geleistet.
Dann werde ich von einem Albino-Goblin angegriffen. 8| Diese Grottenolme haben sich wohl in den verlassenen Spire eingenistet und irgendwie hat dieser Ort sie verändert.
Immer tiefer dringe ich in das Spire ein und sauge diesen mystischen Ort in mich auf. Ich finde Altäre und Anlagen, deren Bedeutung ich nur erahnen kann. Wer waren die "Hexenmeister" wirklich? Waren sie eine Sekte, die sich gegen die Unterdrückung der Ayleiden aufgelehnt hat? Oder waren sie die Aggressoren, die Angst und Schrecken verbreiteten und Aeon IV. ein gerechter Herrscher, der dem ein blutiges Ende setzte? Jede Antwort die ich finde, wirft neue Fragen auf. Werde ich die Wahrheit heraus finden können, oder bleibt sie für immer im Nebel der Vergangenheit verborgen? Meine Neugierde und mein Entdeckergeist treiben mich immer weiter vorran.
Es gilt gefährliche Schluchten und Spalten zu überwinden. Immer die Augen offen und nach Hinweisen suchend, die der Gilde Antworten liefern könnte.
Immer öfter stoße ich auf diese Gruben-Heinos. :ugly: Die Burschen sind richtig zäh und springen einen mit Vorliebe von der Seite an. :cursing:
Da haben wir einmal ein solches Exemplar, der mir gerade einen auf die Omme gezwiebelt hat. :wacko:
Nach diesen traumatischen Erlebnissen, quälten mich wochenlang furchtbare Albträume..... :O.o
Da genug davon herumlaufen, habe ich auch Zeit und Gelegenheit, die wirksamste Verteidigung zu testen. So finde ich heraus, das sie von Strom nicht allzuviel halten.
Bald habe ich das gesamte Spire erkundet und stoße am Ende auf ein Portal.
Schon einmal habe ich ein solches Portal durchschritten und mich dem Gegner dort gestellt. Doch dieses mal hat der Gegner einen Namen, denn nun weiß ich, dass es ein aufgestiegener Hexenmeister ist. So betrete ich diese surreale Welt, um mich dem zweiten dieser Wesen zu stellen. Der Kampf ist hart und kurz.
Die gesammelten Informationen bringe ich zu Gilde. Auch, dass das Spire nun betreten werden kann und keine Gefahr mehr droht. In der Gilde erfahre ich, dass Kal mich sucht. Dieser erinnert mich daran, dass ich noch keine Rückmeldung von dem in Auftrag gegebenen Tunnel bekommen habe. Wenn man sich nicht um alles selbst kümmert ........ X(
~Die Ursprungshöhle.........................Der Jurassic Park ist erkundet :ugly:
~Der Elfenheld.................................Ab in den Gulli 8|
~ Findet das Horn.................................Jo, wo isses denn?
Also mache ich mich auf die Strümpfe in der Mine nach dem rechten zu sehen und mich nach den Forschritten unseres Tunnels zu erkundigen. Als ich die Mine betrete, erwartet mich ein furchtbares Massacker. 8| Die armen Kerle. Erst hatten sie nur Pech und dann gar kein Glück mehr. :ugly:
In der Mine begegnen mir auch eine ganze Reihe verstrahlter Viecher. Die Minenarbeiter werden sie wohl aus dem Spire gelassen haben, als sie den Tunnel fertig stellten. :dunno Ich mache ich mich auf, dass zu tun, weswegen man mich eingestellt hat. Auf in das Spire und alles räumen. :elf: Den Tunnel habe ich dann auch schnell gefunden.
Wieder erwartet mich ein tolles Dungeon mit einem besonderen Eyecatcher. Auf einer in der Lava liegenden Insel liegt ein riesiger Drache.
Damit mir nichts entgeht, untersuche ich jeden Winkel der Dungeons. Zu einigen Bereichen erhalte ich auf dem normalen Weg einfach keinen Zugang. So bekommt der Spruch "In`s kalte Wasser springen" eine völlig neue und in Zukunft auch angenehmere Bedeutung.
Schließlich gelange ich auch auf die insel mit dem Drachen.
Dann finde ich auch eine Art Opfer.- oder Hinrichtungsschrein. In dessen Mitte schwebt ein eigenartiges Objekt, welches ich auf jeden Fall bergen muss.
Nachdem ich dieses weitere, wichtige Artefakt geborgen habe, will ich natürlich auch hier durch das Portal, den dazu gehörenden Hexenmeister bügeln. Ich habe ja nun schon einige geplättet und dieser wird wohl nicht schwerer sein. :wiki
Ich hätte euch gern Bilder gezeigt, das war aber leider nicht möglich. ICH HABE SO AUF DIE FRESSE BEKOMMEN..... das könnt ihr euch nicht vorstellen. Der Mistbock hatte einen Lähmzauber, so das ich nur am Boden lag. :cursing:
Nur um meine Waffe zu ziehen, hat 3x am Boden liegen gekostet. X( Meist hat er mich wieder erwischt, wenn ich gerade aufstehen wollte und die Position des "Hockens" erreicht hatte. Keine Chance auf Flucht, keine Chance auch nur EINEN gezielten Zauber auf ihn zu jagen. Vom Bogen rede ich erst gar nicht. Zusätzlich stürzten Blöcke vom Himmel, die mich auch noch verletzten. Einzige Hoffnung war, gegen seine Attacken anzutrinken und zu beten, dass meine Tränke länger halten, wie die Energie in seiner verfluchten Waffe. Den Zweikampf hätte ich glatt verloren. :dunno
Mit einem mal ertönte ein dreckiges Lachen und Stille kehrte ein. Die Kampfmusik verstummte. :dunno An seinem letzten Standort lagen ein paar Blöcke, die vom Himmel gefallen waren. Die haben ihn erwischt und von der Plattform ins Nichts gefegt.
Tja, Shit happens. :fiesgrins:
Die Beute konnte sich auf jeden Fall sehen lassen. Einige Artefakte und eine verdammt mächtige Hexerrobe konnte ich mein Eigen nennen.
QuoteDisplay More
Anmerkung:
Dieses Dungeon wies für mich die ersten größeren Fehler und Mängel auf. (Wenn man es überhaupt so nennen kann.) Das gesamte Dungeon hatte rote Linien, die sich schachbrettartig über alles zogen. Ein Zeichen, dass die Bauteile im CS nicht mit "Snap to Grid" zusammengesetzt wurden. Ein Test belehrte mich aber eines Besseren, denn die Bauteile lassen sich nicht besser zusammensetzen. :dunno Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass es im Vorfeld nicht aufgefallen ist, weil dort der Untergrund schwarz war. Hier haben wir aber einen Lavasee, der überall hindurch schimmert.
Als nächstes fielen mir diese Punkte an dem Opferaltar auf. Diese Farbe hat nur eines zu bedeuten: Hier fehlt eine Textur.
Ein Blick auf das entsprechende Bauteil in NifSkope offenbart uns, das hier die Vanilla-Textur "citadelmembraneceiling03.dds" gesucht wird. Sie sollte also angezeigt werden. Und warum tut sie das nicht? Ganz einfach, es gibt sie nicht. Wir verfügen lediglich über eine citadelmembraneceiling02.dds Ein Fehler, oder gibt es in der EV eine Textur mehr? Auf jeden Fall habe ich aus der 3 eine 2 gemacht und gut ist.
So schaut es dann aus, wenn die Textur drauf ist.
Zum wiederholten Male regt sich in mir der Verdacht, dass die Viecher in den Dungeons sich gegenseitig meucheln. :] So liegen manchmal 4 v. 5 Gegnert tot in der Gegend herum und der 5te ist stark angeschlagen. Eindeutig die Folgen einer Auseinandersetzung. Das werde ich mir später einmal im CS ansehen müssen. Mit den Rissen im Boden muss also gelebt werden. Da platzt halt die Erde auf und Lava schimmert durch. :tataaa:
Zurück in der Gilde melde ich mich bei Kal Rythor um Bericht zu erstatten. Dieser ist aber recht ungehalten. Er sagte mir zwar im Vorfeld, ich solle nicht in das Spire eindringen, aber meine Aufgabe ist es schließlich, die Archäologen zu beschützen und die Spire von Gefahren zu reinigen. Genau das habe ich getan. :dunno Nun werde ich genau deswegen angepflaumt. :watsche Er kommt mir auch recht seltsam in seinem Verhalten vor und die Dinge die er sagt, passen nicht zusammen. Noch vor kurzem hat er mich in jedes Drecksloch geschickt und auf einmal ist er besorgt um mich? :pöh Er ist auch ganz versessen auf das Artefakt und wechselt seine Stimmung in schleimig/freundlich. (Nachtigall ich hör dir trapsen.) :evil:
~Findet das Horn.................................Horn gegen Amulett getauscht. :huh:
~ Die Offenbarung .................................Nu bin ich gespannt. :!:
Da ich mich weigere ihm das Schwert-Artefakt auszuhändigen, bietet er mir einen Tausch an. Aus Neugierde willige ich ein und erhalte ebenfalls ein Artefakt, welches mir bei genauerer Betrachtung sehr bekannt vorkommt.
Ich flitze in die Eingangshalle, um den Anhänger mit der großen Karte dort zu vergleichen. Jepp, er schaut wie Cyrodiil aus. Und was sehe ich da auf der Karte? 8o
Da hat der Kartenmeister all meine Außenmissionen auf der Cyrodiil-Karte verzeichnet. (Wie geil ist das denn?)
Vergleiche ich nun die Juwelen auf dem Anhänger mit der Karte, so habe ich einen Punkt noch nicht gefunden. Jubel!!! :ätsch Das ist ja mal ein tolles Rätsel, habe ich mir gedacht. Ich will noch eben mit Cei, dem Kartenmeister sprechen und dann den letzten Punkt aufsuchen. Cei möchte den Anhänger sehen und erzählt mir exakt das, was ich gerade heraus gefunden habe. :pinch: (Doch kein Jubel..... :insbett ) Er fragt sich, warum er das Amulett noch nie zu Gesicht bekommen hat? Auf die Frage, ob ich wisse, woher Kal es habe, kann ich nur mit den Schultern zucken. :dunno
Cei berechnet die Koordinaten und überträgt sie auf meine Karte. Ich erhalte den Auftrag das fünfte Spire zu erkunden. Meine Aufenthalte in der Gilde reichen nicht einmal zum Schlüpfer wechseln. :wacko:
QuoteAnmerkung:
In einer Kaverne werde ich Zeuge einer Auseinandersetzung. So prügelt sich ein Leuchtegeist mit einem Eisatronach und zwei Clannbann. Die endet damit, dass die Daedra tot in der Gegend liegen und der Geist, stark angeschlagen, mich attackiert. Eine Überprüfung im CS ergab, dass sie in verschiedenen Factions sind, was zu dieser Selbstvernichtung in den Dungeons führt. Also habe ich auf die Schnelle eine >>Ich-Hab-Dich-Lieb-Faction<< erstellt, und alle sind Mitglied geworden. :tataaa:
In einer Senke entdecke ich eine Art Altar. Auch meine ich eine Leiche dort zu sehen. Leider wimmelt es dort von Viechern. 8|
Da ich gut gelaunt bin, erteile ich meinen Jüngern von der erhöhten Position aus meinen Segen. Sie danken mir ausnahmslos mit einem gekonnten Kniefall. :thumbsup:
Die Leiche ist wirklich eine. Persönlich habe ich Wymere Solan zwar nie kennen gerlernt, jedoch hat mit Teav erzählt, er sei bei einem Höhleneinsturz in Lindai ums Leben gekommen. Was hat er dann hier zu suchen? Jetzt wird die Sache richtig komisch. :huh:
Als ich ihn durchsuche, finde ich seine Aufzeichnungen. Was ich hier erfahre ist so aufschlußreich wie schockierend.
QuoteDie Ayleiden waren in alten Zeiten wohl nicht die einzige Hochkultur in Cyrodiil. >> Der Orden der Hexenmeister<< war mindestens genauso weit entwickelt wie sie. Sie waren eine antike Sekte gehörnter Lebewesen, die sich dem puren Bösen verschrieben haben. In ihrem Wahn wollten sie einen uralten Dämon von unbeschreiblicher Macht beschwören. Dafür brauchte es aber eine göttliche Seele. So fingen sie die Göttin Luminai, was bei den Ayleiden das Faß zum überlaufen brachte. :fiesgrins: Unter Konig Aeon IV. wurden die Hexer verfolgt und in erbitterten Schlachten mit Stumpf und Stiel ausgerottet. Er ließ die Spire zerstören und die Artefakte über das Land verstreuen, auf dass niemand mehr den Dämon beschwören konnte. Die wenigen Hexer, die das überlebten, wechselten in eine andere Ebene und fristenten ihr Dasein bis zum heutigen Tag als >>Aufgestiegene Hexer<< (Kurzform Eddy-Spezial)
Weiter schreibt er, dass sein Assistent Kal Rythor dies wohl alles erkannt habe und an ihrer statt nun den Dämon beschwören will. Darum hat er Solan nieder gestochen und ist mit den Artefakten geflüchtet. >>Ja hat der den einen an der Pfanne?<< :cursing: Der glaubt wohl dieser Dämon sei der freundliche Flaschengeist von nebenan. :thumbdown:
In der Gilde hat er von einem Unglück berichtet und sich selbst zum Chef aufgeschwungen. Und ich habe ihm noch zugespielt. :love: Ich muss sofort die Gilde davon in Kenntnis setzen. Als Beweis habe ich die Aufzeichnungen.
Cei ist entsetzt über diese Offenbarung. Er will sofort die anderen Mitglieder der Gilde davon unterrichten. Mich bittet er, nach Rythor in seinen Privatgemächern zu suchen. Sein Vorhaben muss unbedingt gestoppt werden.
In den Gemächern ist zunächst nichts ungewöhnliches zu finden.
Versteckt hinter einer spanischen Wand, entdecke ich bald einen Zugang in die verschütteten Katakomben der Gildenburg.
So mache ich mich stinksauer daran, den Verräter und Mörder in den Katakomben aufzuspüren, um sein Vorhaben zu vereiteln. :motz
In einer großen Halle treffe ich auf den.......
"Wahrsager."
Diese Auseinandersetzung nimmt epische Ausmaße an.
Nicht nur das der "Wahrsager." unbezwingbar erscheint, hetzt er mir noch drei seiner Wesen auf den Hals. Zusätzlich bepflastern die mich in einer Tour mit Blitzen. Meine Lebensenergie nimmt schneller ab, wie die Tankanzeige bei einem 64` Chevy. :O.o
Es blitzt, donnert und funkt, das die Luft vor Elektrizität knistert. Ich kann kaum noch etwas erkennen und stehe mitten in einem Inferno. :huch
Ich mache die schmerzliche Erfahrung, dass hier mit Brachialgewalt rein gar nichts zu erreichen ist. Ich setze mich tapfer zur Wehr, werde jedoch schneller demontiert als ein 560`er Benz in der South Bronx. :ugly: Alle Versuche an den Flattermännern vorbei, den "Wahrsager." zu erwischen, schlagen fehl, oder sind mit sehr hohen Kosten verbunden. Der Typ hat einen Reflexionszauber oder so etwas. Wenn ich auf ihn eindresche, nimmt meine Lebensenergie im doppelten Maße ab, wie seine. Das mag auch daran gelegen haben, dass, wie schon erwähnt, die Viecher mich von allen Seiten mit Blitzen eindecken. >> So wird das nie was. << Also suche ich mein Heil in der Flucht. Die folgende Jagd erstreckt sich über die gesamten Katakomben. Ich muss als erstens die Viecher los werden. Also lauere ich einem nach dem anderen auf und erledige sie. :wiki Als ich den Typen dann stelle, macht ihn das erst richtig sauer. :whistling: Stark angeschlagen ziehe ich mich zurück, um einen Platz zu finden, wo ich mich regenerieren kann.
Ich sprinte los und seine Feuerbälle jagen rechts und links an mir vorbei. Ich entdecke einen erhöhten Altar, den ich durch einen Sprung von einer Treppe erreiche. Hier kann ich erst einmal in Ruhe meine Wunden lecken und dann mit frischen Kräften auf den Typen warten. :ugly:
Es dauert nicht lang und er hovert an meiner Position vorbei. Mein Standort ist ideal. Von hier oben kann ich ihn mit einer Serie von Stromschlägen eindecken und finde Deckung hinter einem Sarkophag.
Dann bricht die Hölle los, die Flattermänner sind wieder da. :O.o Meine Deckung wird derart mit Zaubern eingedeckt, dass die Halle taghell erleuchtet wird. Keine Ahnung wo die Biester hergekommen sind. Das war mir auch egal. So lange die leben, komme ich nicht an den "Wahrsager." heran. Eine unglaubliche Schlacht entbrennt. Aber kaum habe ich sie bezwungen, sind sie auch schon wieder da.
Er beschwört sie....... TOLL :sauer
Und was jetzt? :öhm Ich bin hier oben festgenagelt und ewig halte ich den Beschuss nicht aus. Im laufe der Zeit stelle ich jedoch fest, dass er nur neue beschwören kann, wenn alle gefallen sind. :idee Also ändere ich die Reihenfolge. Von den drei, erledige ich nur zwei und konzentriere dann mein Feuer auf den "Wahrsager." Die Rechnung geht nach einem ultraharten Kampf auf.
Nun ist erst einmal eine Verschnaufpause angesagt, in der Brandlöcher geflickt, die Rüstung gehämmert (das ging wärend der ganzen Schlacht ja nicht :ugly: ) und eine Bestandsaufnahme der Tränke gemacht wird. Die Tränke gehen hier schneller weg, als kostenloses Vanilleeis im Hochsommer. 8|
Dann suche ich weiter nach Rythor. Was mag nun noch kommen?
In seinem Unterschlupf fällt der Verräter plötzlich über mich her.
Der Kampf ist hart und kurz. So findet dieser fiese Möp seine gerechte Strafe. :dance
Doch alle Bemühungen waren vergebens. Denn er hat es geschafft, den Avatar zu beschwören.
Das unsägliche Böse ist befreit worden. :O.o
Was ich hier vor mir sehe, ist definitiv der letzte Showdown. :verwirrt Die letzten Endgegner liegen mir noch recht schmerzlich in Erinnerung. So ziehe ich mich in eine dunkle Ecke zurück, um zu überlegen, wie ich den Dämon angreife. Da Schleicheinlagen bei diesem Kaliber eher sinnlos erscheinen, wechsele ich meine flüssige Rüstung auf "schwere Panzerung", lege mir meine zwei verbliebenen Tränke zurecht und lade alle Waffen. Als erste Waffe wähle ich "Das Horn Zyyrs", jenem Artefakt, dass zur Beschwörung dieser Kreatur nötig war und in dessen Inneren die Seele der Göttin Luminai gefangen ist.
Plötzlich erstrahlt es in einem gleißenden Licht. Die Seele der geknechteten Göttin entfährt der Klinge und ist befreit. 8o Damit ist die verfluchte Klinge entleert und es kann eine andere Gottheit in ihr gefangen werden. :idee
Das war das fehlende Puzzleteil. :idee Nun rechne ich mir gute Chancen aus, den Avatar mit dieser Waffe besiegen zu können.
Wie ich richtig vermutet habe, bringen Schleicheinlagen in der Tat nichts. Ich werde sofort entdeckt und jeder Fluchtweg versperrt. Ich habe mir eine genaue Vorgehensweise zurecht gelegt, wie ich diesen Knilch angehe. Punkt 1) auf meiner Versuchsliste ist das altbewährte "draufkloppen." Ein tötlicher Tanz mit diesem Monstrum beginnt. Ständig muss ich mich schnell bewegen, da dieser Kampf die Grundfesten der Gildenburg erzittern lässt und Teile des Gewölbes auf uns herab stürzen.
So tanze ich den letzten Tanz des Todes mit dem Avatar. :duell Schließlich gelingt mir der finale Schlag. In einer gewaltigen Implosion vergeht das Wesen und wird in die Klinge gesogen.
Diese mächtige Entladung war zu viel für das alte Gemäuer. Die Implosion des Avatars zieht eine Feuerwalze nach sich, die sich alles verzehrend durch das Gemäuer frisst und es einstürzen lässt.
Nun heißt es laufen was die Beine hergeben. Leider war ich nicht immer schnell genug, oder habe in der Eile die falsche Abbiegung gewählt.
Nach unzähligen Versuchen gelingt mir schließlich die Flucht aus den Katakomben. Von der Feuerwalze leich angekokelt, treffe ich in der Gildenhalle ein. Dort sind die verbliebenen Mitglieder versammelt und sorgen sich ob des Ausgangens der Geschichte.
So spreche ich mit Cei, der sehr froh darüber ist, dass nun keine Gefahr mehr besteht. Mir wird die Leitung der Gilde angeboten, die ich dankend ablehne. Wer weiß, was die noch so alles ausbuddeln. :wacko:
So stehe ich in der Gildenhalle und sehe die Mitglieder frohen Mutes ihre Arbeit wieder aufnehmen. Unsere Wege werde sich nun trennen. Ich durfte nicht nur Zeuge eines der gewaltigsten Abenteuer sein, sonder war auch noch maßgeblich daran beteiligt. Die Eindrücke die ich gesammelt habe, muss ich erst einmal verarbeiten. Sicher wird mir bei der Erinnerung an die Mirglieder, der eine oder andere ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Wehmütig wende ich mich der Ausgangstür zu und blicke nach vorn.
Denn neue Abenteuer warten auf mich.........
~Findet das Horn.................................Horn gegen Amulett getauscht. :huh:
~Die Offenbarung.................................Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :ugly:
FAZIT:
Dieses PI ist ohne Zweifel in die gehobene Upperclass der von User erstellten Modifikationen einzuordnen. Es stellt die Vanilla-Gilden bei weitem in den Schatten. Es ist derart detailiert und liebevoll gestalltet, das es mir als Modder eine Gänsehaut bereitet. Ich habe bei weitem nicht alle Belohnungen und Features gezeigt, weil dies den Rahmen einfach nur gesprengt hätte. Leo Gura ist ein wahrer Künstler und ich verbeuge mich vor seinem Werk.
!!! Standing Ovations !!!
!!! Bravo! Bravissimo !!!
Auch möchte ich dem Übersetzerteam ThreeD, Draconum Whelp, Lionne, Glasmond (deutsche Schilder), nonatee (deutsche Karte) meinen Dank aussprechen. Ohne ihre tolle Arbeit, hätten die meisten von uns dieses tolle PI nicht kennen gelernt.
:applaus !! DANKE !! :applaus
Verarbeitung:
Hier gibt es leider einiges zu bemängeln. So sind viele Zellen unnötiger Weise in Cyrodiil berührt. Auch stehen die Spire manchmal auf einen Zellkreuz, so dass vier Zellen benötigt werden, wo eine bei weitem gereicht hätte. Diese Zellenbelegung erklährt auch die Risse in der Landschaft, von denen einige User in den Releasethreads berichtet haben.
So war es mir möglich 57 Exterieurzellen zu löschen:
-41, -9 / -17, 7 / -20, 21 / -13, 2 / -13, -2 / -11, -2 / -9, -5 / -9, -4 / -9, -3 / -9, -19 / -8, -5 / -8, -4 / -6, -4 / -6, -5 / -4, -16 / 0, 29 / 2, 4 / 2, 6 / 2, 7 / 5, 7 / 5, 8 / 9, -9 / 11, -11 / 11, -10 / 11, 8 / 12, 8 / 12, -10 / 14, -9 / 14, -10 / 13, -09 / 13, -10 / 15, -9 / 15, -10 / 17, 25 / 15, 24 / 20, -36 / 20, -37 / 21, -36 / 21, -37 / 21, 7 / 24, -15 / 24, -6 / 29, -9 / 30, -9 / 30, -10 / 31, 4 / 31, 5 / 30, 5 / 32, -21 / 33, -10 / 33, -12 / 33, -13 / 34, 13 / 36, 20 / 40, -16 / 40, -17 / 47, -4
Die Kreaturen:
Offen gestanden verstehe ich nicht, warum sie nicht alle in der selben Faction sind. Die Kreaturen sind da, um den Spieler zu behindern und nicht um sich gegenseitig zu zerfleischen. Wie bereits erwähnt, sind sie nun alle Mitglied in der "Ich-habe-Dich-Lieb-Faction" :thumbsup:
Fehlende Textur:
Keine Ahnung warum wir/ich sie nicht habe. :dunno Aus der 3 eine 2 gemacht und gut ist.
Risse im Dungeon:
Ich habe es wirklich versucht, aber die Teile wollen irgendwie nicht richtig dichten. Entweder müssen die Meshes nachgearbeitet werden, was ich nicht kann, oder man lebt damit. Eine weiter Möglichkeit ist, die Spalten mit BlackMasks zu unterfüttern. Aber wer soll das machen? :O.o
Eine Kleinigkeit:
Ein Ring der Kämpfergilde wird verändert. Da er mir im Spiel nicht begegnet ist und man die Vanilla-Quests in Ruhe lassen sollte, habe ich ihn aus der Mod entfernt. Auch hier und da eine kleine Korrektur, wie die Treppe in dem ersten Spire.
FGC10HarlunRing10, FGC10HarlunRing20, FGC10HarlunRing30
Zugriff auf 28 Vanilla-Quests:
Das hat mich im ersten Moment stutzig gemacht. Weil ein Zugriff auf so viele Vanilla-Quests ja doch schon erheblich ist. Bei genauerer Betrachtung hat der Autor hier eine Bedingung im ersten Fenster einer jeden betroffenen Quest erstellt. "ClearGenericDialog". Das soll dazu führen, dass seine NPCs den Spieler nicht plötzlich in einer anderen Sprache anreden, wenn er vorbei geht. (>> Ihr seht heimtückisch aus << oder so ein Zeug.) Sie sollen eben die eigenen Tonfiles benutzen. Diese Methode ist zwar effektiv, keine Frage, aber eher als ungeschickt zu bezeichnen. Besser wären hier Dublikate der Rassen, wie es LK in Adash ja vortrefflich vorgemacht hat. Dies nun ändern zu wollen, würde einen sehr tiefen Eingriff in die Mod darstellen und eine Heidenarbeit schlechthin. Also leben wir damit und wenn es Probleme gibt, wissen wir nun woran es liegt. :dunno
QuoteEs freut mich Euch an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass mit freundlicher Genehmigung des Autors und des deutschen Übersetzerteams, eine neue Version dieser Mod Released werden darf. Alle aufgeführten Mängel sind darin beseitigt. Diese Version wird es bei uns unter der Version v 15.0 geben.