Die Legenden & Märchen von Ash`kale

  • Autor: Sagantor
    Team:Saurons Auge, Nord-Fighter, Black Knight, Lord Nerevar,
    Brachial, Renni, Dämonmaster, Skyline2187, Arynn, Nath, Spiderskin
    Release: 07.2008
    Version: 1.3
    Größe: 74,3 MB
    Typ: Questmod
    Download: PAGAN v.1.4




    Auszug aus der ReadMe:


    Der Anfang:
    Diese Mod habe ich schon etwas länger auf der Platte. Ein wenig wenig beachtet, dümpelt er auf Seite 11 bei Scharesoft herum. Er hat 73 Posts und 5500 Klicks, was in über einem Jahr nicht sehr viel ist. :dunno Auch der Hinweis auf Multimediaxis, dass die Mod es in die PC-Games geschafft hat, hat da nicht viel geholfen.


    Zitat

    Release
    Die Legenden und Märchen von Ash'kale erscheinen am 28.5
    in der Zeitschrift PCG (PCGames), es ist die Ausgabe 7/08.
    Möglicherweise ist die Mod auch am 18.6 in der bekannten PCA zu
    finden. Für alle anderen, welche sich die Zeitschriften nicht kaufen
    wollen, können sich Ash'kale am 1.7 im Internet frei downloaden!


    Vielleicht liegt es auch an der recht dürftigen Präsentation ohne Screens und Video. Einige Modder haben die Messlatte in Sachen Präsentation extrem hoch gehängt, so dass man das eine oder andere mal dem Irrtum unterliegt, TES V sei erschienen. Dies hat einige Modnutzer sehr verwöhnt und eher in die "Ich-denke-nur-noch-in-bunten-Bildern-Ecke" abwandern lassen. :S Traurig aber wahr, was wie ein Buchstabe ausschaut wird oft ans Kreuz genagelt und verbrannt. :ugly: Ob dieser Fraktion hier etwas entgangen ist, werde ich nun testen. :wiki


    Die Beschreibung hört sich sehr vielversprechend an. Er ist recht schnell geladen und mit knapp 75 MB auch verhältnismäßig klein. Ich schraube mir also einen märchenhaften-OMOD :D Erfreulich ist, dass bis auf ein paar Waffen aus der Ressource-Mod "Meteoric Waffen" von Madcat221, alles in einem eigenen Verzeichnisbaum liegt. Die ReadMe ist sehr übersichtlich und kommt auf den Punkt. Sie ist also auch für "Bildchen-Denker" zu bewältigen. :dance



    Eddy
    &
    Die Gebrüder Grimm


    Das Spiel beginnt
    Laut Beschreibung sollen wir auf der blauen Straße nach Cheydinhal eine Kneipe suchen, weil da was rumliegt was wir finden sollen. Also auf zur blauen Straße! Suchen muss ich nicht lang, den da steht eine Kneipe, die ich vorher noch nie gesehen habe. :dance



    Also will ich hinein gehen und bekomme den ersten Questeintrag. "Müde bin ich geh zur Ruhe." Aha, ich soll hier übernachten. Da kommt bestimmt was dazwischen, hab ich mir so gedacht. Aber ich sollte erst einmal hinein gehen.


    Drinnen ist es behaglich-schummrig-schaurig-schön eingerichtet. :Prost: Im Eck sitzen zwei dunkle Typen und klauen Luft. Zu erzählen hatten die nichts. Einen Wirt hat`s auch nicht. :dunno Also schau ich mich in Ruhe um und halte mich an der Einrichtung schadlos. :] Die kann man nämlich nehmen, ohne das sich wer aufregt. Direkt freundlich empfand ich den Haufen Gold auf dem Tresen als Willkommensgeschenk. :dance



    Ich sauge die heimelige Atmosphäre in mich auf und genieße den brennenden Typen im Kaminfeuer. :] Überhaupt liegen hier mächtig viele Ersatzteile in der Gegend herum. Schädel oder Gammelfleisch auf den Tellern. :hunger Direkt hinter der Tür ist wohl die Beschwerdeabteilung.



    Nachdem ich mich gründlich umgeschaut hatte, konnte ich doch nichts weiter finden. Auch im Keller war nichts. Also pennen gehen. :insbett
    Kaum habe ich mich hingehauen, fand ich mich auch schon weiß-Gott-wo-wieder. Ein blutgefüllter Kellergang mit einem Typen drin. Als ich ihn befragen wollte, hat er sich aber gleich vom Acker gemacht. OK, weiter suchen.



    Also taste ich mich langsam weiter und finde den Kollegen hier wie er lustig abhängt. Der hat in der Kneipe wohl ne Wette verloren --> Einen Monat an der Dartscheibe hängen, oder so.



    Auf jeden Fall habe ich dies Märchenbuch gefunden und bekommen den nächsten Questeintrag. :]



    Eddy sucht Hagard
    Kaum habe ich das Buch genommen, werde ich mit einem Fußtritt vor die Tür befördert. Ich solle einen Hagard, meinem gelehrten Freund im Norden Cyrodiils suchen. :ugly: Wie gut das der Norden so klein ist, und ich meinen Freund nicht kenne. Als ich mir das Buch vornehme, springt mir außer der schwülstigen Reime nichts ins Auge. (Mit Büchern hab ich es nicht so, seit ich B&M gespielt habe.) OK, Norden, wo könnte Hagard stecken? Ich öffne meine Karte und überlege, wo ich mit der Suche beginnen soll. Ups, was`n das?



    Freundlicher Weise wird mir "Hagards Magierturm" auf der Karte angezeigt. :dance Also hin da in den kalten Norden. :grippe Und da ist er auch schon, "Hagards Magierturm." Nu bin ich auf Hagard echt gespannt, weil ich soll ihm ja ein Märchen vorlesen und er weiß "... die Moral von der Geschicht." Was immer am Ende eines Märchens kommt, zu deuten.



    Hagards Heim ist sehr heimelich. :D Er hat eine Empfangshalle, eine Bibliothek, einen Alchemieraum und seine Gemächer. Alles sehr liebevoll eingerichtet.



    Hier steht kein Pferd auf den Flur, sondern auf dem Tisch. :rofl (Tolle Idee.)



    Auch der Taschentroll schaut friedlich aus seinem Käfig. Es gibt viel zu entdecken. Auch hier kann man sich an allem schadlos halten. Hagard ist nicht da, und die Schränke und Regale sind voll. Na ja, ich hab große Taschen. :ugly:



    Oben im Turm finde ich Hagard. Den hat die Schweinegrippe dahin gerafft. Der Questeintrag sagt mir, das mein langjähriger Freund tot ist. ?( Und warum kenne ich den dann nicht, oder weiß wo der wohnt? Ich kenne keinen Hagard, nur einen Halvar, der hat aber keinen Turm.




    Ich bekomme den nächsten Questeintrag, ich solle die Bibliothek durchsuchen. Das habe ich zwar schon getan, mach es aber gern nochmal. In der "Abteilung Ash`kale" finde ich eine Reihe Notizen und Aufzeichnungen. :kaffee


    Zitat

    Anmerkung:
    Da Hagard das Zeitliche gesegnet hat, stellt sich die Frage, ob man den Turm nicht in Besitz nehmen kann. :dunno Das wäre ein durchaus sinnvoller Nebensatz gewesen, da alles öffentlich ist (also kein Diebstahl), man jedoch keine Infos hat, ob die Container respawnen. Nun bleibt die Möglichkeit, überall eine Rübe hinein zu legen und nach drei Tagen nachzusehen. :öhm


    Eddy sucht den Racker Mantis
    OK, mein langjähriger-Freund-den-ich-nicht-kenne-Hagard-der-Weise hat nach Ash`kale gesucht. Leider hat er die Rotze am Balg bekommen, bevor er es finden konnte. :hatschi Was soll man auch erwarten, wenn man hier oben im Norden, ohne Schlappen, durch die Ödnis watschelt? Logisch, dass ich nun Ash`kale für meinen langjährigen-Freund-den-ich-nicht-kenne-Hagard-der-Weise suche. :gruku


    Den Notizen entnehme ich einen Hinweis auf eine Festung Namens "Rankera Mantis." Sie soll sich in der Westebene nahe Skingrad befinden. Meine Hoffnung, sie ebenfalls gleich angezeigt zu bekommen, erfüllte sich nicht. Anscheinend wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. :ugly: OK, suchen wir die Festung in der Nähe von Skingrad. Am besten suche ich in Ringen um Skingrad alles ab. Na das wird was werden..... :huh:


    So suche ich in elliptischen Kreisen um Skingrad nach dem Racker Mantis. :D


    Da issa!



    Der Questeintrag den ich nun erhalte verrät mir, dass mich das Märchenbuch ja hergeführt habe. :verwirrt Von wegen, die Hacken habe ich mir abgelaufen. Also schaue ich mir das Buch nochmals an. Ein Blick auf die Karte und dem Buch zeigt mir, das in dem Abschnitt ein Hinweis versteckt war, den ich mal wieder nicht gelöffelt habe. :sauer Wer`s nicht im Kopf hat, hat`s inne Beine. :dunno



    An der sehr detailreich gestalteten Außenanlage fallen mir kleinere Mängel auf, die ich mir im CS aber schnell behoben habe. Da schwebt ein Holzdach in der Luft oder man kann in eine Brücke sehen, weil die Säule ein wenig verschoben ist. Wie gesagt, schnell behoben. :]




    Ich betrete Rankera Mantis
    Es erwartet mich ein stimmungsvolles Dungeon. Angefüllt mit Dieben und Räubern, die mich daran hindern wollen den nächsten Hinweis zu finden. Die Größe des Dungeons und die Detailverliebtheit der Einrichtung, zerreißt mir die Framerate. Vielleicht hätte man das in 2-3 Dungeons unterteilen sollen. :dunno (Das sagt der Richtige. :rofl )



    Irgendwann ist das Dungeon geräumt und durchsucht. Man macht recht viel Beute. In den unzähligen Kisten & Truhen findet man alles Mögliche. Dann gelangt man in eine große Bibliothek. Jede Menge Bücher und Regale, die durchsucht werden wollen nach ..... ja nach was suche ich überhaupt? Einen Hinweis nach Ash`kale. Aber wie der aussehen soll? :dunno



    Ich finde natürlich nichts und schau blöd aus der Wäsche. Was nun? Ein Blick auf meine Karte offenbart mir, das sich über mir noch ein Kreuzgang befindet. Nur wie gelange ich da hoch?



    Gott, was habe ich gesucht!


    Hüpfen, klettern, ein Geheimgang, von der anderen Seite....... (Ich möchte nicht wissen, wie viele Hachos hier einfach mit ^TCL hochgegangen sind) Irgendwann finde ich aber doch den Zugang (tolles Versteck :thumbsup: ) und gelange in die geheime Bibliothek. Wieder Bücher wälzen :O.o Aber den nächsten Questeintrag beschert mir kein Buch oder Zettel.



    Ich habe es verstanden schreibt er da. :rofl



    Nix hab ich verstanden. Die Hacken habe ich mir abgelaufen und die Pfoten wund gesucht. :S OK, vielleicht sollte ich mir den Text einmal genauer vornehmen. Mehr als den Schlüssel ist nämlich nicht. Also muss in den Zeilen der nächste Hinweis sein, wie ich nach Karl-Arsch komme. Auf zur Märchenstunde:


    Das Märchen(buch) von Ash'kale

    Zitat

    Wo die Sonne untergeht und Bäume wachsen, der Anfang wird gemacht.
    Wo Tränen des Himmels fallen aus den Tiefen der Erde,
    Wo die goldene Straße aus mächtig Fels gehauen
    In goldenem Glanz die Hoffnung strahlt.


    "Kristallkugel-auspack und verschwörerisch kuck" :kaputt
    Ich gehe davon aus, dass sich das auf Mantis bezieht. OK, in dem anderen Text hat er ja geschrieben in der Westebene um Skingrad. Sonne untergeht - Osten/östlich, Tränen des Himmels - Regen (???) aus der Erde --> Wasserfall??? Straße - golden --> Goldene Straße?? Puzzle ich das nun alles zusammen komme ich auf: Ich suche einen goldenen Racker, der heulend wie ein Wasserfall in der Westebene um Skingrad sitzt. :öhm


    Zitat

    Die Gedanken frei, der Körper nicht.
    Nicht gefangen, nicht gekettet und doch allein.
    Ein fremder Krieg und doch sie leiden.
    Ein fremder Feind und doch sie bluten.
    Das, das Schicksal jener die Soldaten sind.


    Alles klar, nächste Strophe......... 8|


    Zitat

    Hier Bücher ruhen,und Schicksale entschieden.
    Hier Kriege entschieden,und doch kein Blut geflossen.
    Hier die Waffe allein die Feder ist.
    Und auch hier die goldne Hoffnung leuchtet.


    Also wenn es sich bis hier alles auf Rankera Mantis bezieht, ist die Bibliothek gemeint. Jetzt komme ich in Schub. :D Nächste Strophe.....


    Zitat

    Der Weg nun bereit, das Schicksal geschmiedet.
    Das Licht gefunden, und der erste Schritt getan.
    Und doch der letzte nicht in Sicht.
    Ein Schatten in den Sümpfen, hell wie nie zuvor.
    Eine Grenze keine Mauer ist.
    Das Ende Cyrodiils der Anfang ist.


    Holla die Waldfee. :O.o Ich hab jetzt den Schlüssel für Ash`kale und hier soll stehen wo es ist. Was würde ein alter (echter) Freund von mir jetzt sagen?


    Zitat

    .... den ohne diesen Schlüssel,
    können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das er aufschließt.
    Also was für einen Sinn würde es machen, das zu finden was er aufschließt, was wir nicht haben,
    ohne zuerst den Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?
    ......... Klar soweit? :öhm


    Ich habe also den Schlüssel, aber nicht dass, was es aufschließt. Weg bereit, Schritt getan --> bla bla. Ich denke Sümpfe, Ende von Cyrodiil, ist der Anfang, sind die Hinweise die ich brauche. Sümpfe sind im Dunkelforst an der Grenze zu Schwarzmarsch. 8o Also latsche ich die Grenze ab und sollte finden was es aufschließt. :dance


    Zitat

    Kalter Stein, getränkt von Leid.
    Grau und hart.
    Ein Hauch von Schmerz, ein Schimmer von Magie,
    und doch nur Mauern.
    Ein Schatten in dem die goldene Hoffnung versinkt.


    Schön es gelesen zu haben. Hilft mir jetzt nicht weiter.


    Zitat

    Alter Glanz bedeckt von Schatten.
    Dunkle Schatten erhellt von Licht.
    Strahlendes Licht,verschluckt von Fluren.
    Flure gefüllt mit Ungewissheit.


    Sonnenklar, das isses dunkel. :]



    Gefährlich isses auch. :]


    Zitat

    Leid und Schmerz sich die Hand reichen.
    Der Tod reiche Ernte hält.
    Ash’kale des Leides Hort.
    So fern die Neun so nah die Nacht.
    Wer hier sitzt die Sonne vergisst.
    Und selbst vergessen wird.


    Also, nicht die Nachricht auf dem Küchentisch vergessen: "Schatz bin Zigaretten holen" oder so. :rose So wie ich es sehe, ist der entscheidende Hinweis in Strophe 4 zu finden. Grenze und Sümpfe sehe ich als Schlüsselwörter an. Liege ich falsch, steh ich auf`m Schlauch. :öhm Auf die Grenze nach Schwarzmarsch absuchen............


    Eddy sucht Ash`kale
    Als erstes lege ich meine Reiseroute fest. Wenn ich die Strophe richtig verstanden habe, sollte ich auf dieser Route etwas finden. Weiter nördlich habe ich nicht geplant, weil es dort wieder zu bergig wird und dann ist essig mit Sümpfen. Wenn ich falsch liege, muss ich wohl den 54. Post bei Schare machen. :öhm



    Unterwegs genießen wir den wunderschönen Blick auf die Topal Bucht.



    Wer sagt`s denn! Bald habe ich eine unbekannte Festung auf dem Radar. :froi



    Die bullige Festung ist in der Tat Ash`kale. Meine Angewohnheit erst sie Umgebung zu untersuchen, kam mir hier zugute. Warum? Findet es selber heraus. :D Nun sollten die versprochenen Schätze und Artefakte nicht mehr weit sein. :wiki Ich nehme mir vor, die Festung erst von den Räubern zu säubern. (Ich bin ja ein Pööt :D ) Ich habe zwar noch keine gesehen, aber der Questeintrag hat mir welche angekündigt.



    Den ersten Schock bekommen wir am Eingangstor. Oh nein, bitte kein Blümchenpfad. :O.o



    So durchkämme ich systematisch die Festung. Erst die Wehrtürme und dann die Haupthalle. Zu meinem Erstaunen ist es überhauptnicht dunkel oder gruselig. Eher behaglich und sehr detailverliebt eingerichtet. Natürlich kommt es zu den ersten Kämpfen. :duell



    Hier sehr schön zu sehen, ein mit Juwelen besetztes Trinkhorn.



    Das war ich nicht! :öhm



    Wieder zerlegt es mir die Framerate. Kämpfe werden zum Daumenkino. :S



    Wer sich genauer umschaut, weiß auch warum es mit den Frames in den Keller geht. Solche Eyecatcher sorgen dafür. Man kann eben nicht alles haben. Der Autor hat sich mit der Dekoration wirklich Mühe gegeben. :thumbup:



    Hier ein Beispiel ob der gut gefüllten Regale. Und hier zeige ich euch nur eines von vielen.



    Auch gruselige Räume gibt es zu entdecken. Aber irgendwie wirken die trotz passender Deko nich so. :dunno Es ist nicht düster, schummerig und dreckig genug. Spinnenweben fehlen gänzlich. Auch passen die Interieurs von der Größe nicht zur Burg. Obwohl ich nicht hinunter gegangen bin, erstrecken sie sich geradeaus über weite Strecken. :S




    Es gibt auch Überraschungsmomente, mit denen man in diesem Moment nicht gerechnet hat. Wo und wie? Geht selber hin. :]



    Hier ein Beispiel was ich meine. In einem Raum noch hängende Skelette, im nächsten eine frisch gefegte Kapelle. Alt, verlassen, Räuberhöhle.... irgendwie will es nicht harmonieren. :dunno



    Wer alles aufmerksam durchsucht, der findet auch solch versteckte Eastereggs. Wirklich schön gemacht. :applaus



    Endgegner gibt es auch. Die tauchen nicht einfach auf, sonder ihr Auftritt wird stimmungsvoll arangiert. zur Belohnung gibt es auch die versprochene Waffe. Das ist die, die mir der Fraggle im Bild gerade auf die Birne zimmert. :motz



    Einer dieser Endgegner hat eine besondere Belohnung. War richtig lustig und wunderbar gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall. :D Obwohl die Stärke der Belohnung wirklich zu heavy ist.



    Da geht es weiter. Der Eingang zu den angepriesenen Katakomben.



    Hier wird es gleich viel düsterer. Soundeinlagen sorgen für die shocking Moments. :huch



    Diese angekokelten Sarotties fallen alle naselang über mich her.



    Hier einmal eine der schönen Beutewaffen. Davon gibt es noch mehr, aber ich möchte ja nicht alles zeigen. :nein



    Heiße Gefechte bei schummrig-schaurigen Licht. so lieben wir Oblivion. :froi



    Bald schon finde ich das erste Teil einer Rüstung. Und wieder entdecke ich ein nettes Feature. Den Amboss kann man benutzen. Tolle Idee :thumbsup: Auch hier möchte ich nicht wissen, wie viele das beim Spielen nicht zur Kenntnis genommen haben. Ich finde solche liebevollen Details grandios. Es gibt Leute, die machen aus weniger als das einen ganzen Mod und kündigen es an, wie das zweite Shivering Isles. :]



    Selbst in den Katakomben, oder gerade da, zeigt sich wie viel Sorgfalt der Autor in die Gestaltung gesteckt hat. Es muss unendlich viel Arbeit gewesen sein, es so herzurichten. :applaus Hier, eine unterirdische, verstaubte Bibliothek.



    Das PI sprudelt nur so von innovativen Ideen, die allesamt toll in Szene gesetzt sind. So finde ich ein Buch und erlerne einen Zauber, der der "Überalltruhe" ähnlich ist. Eine verlorene Seele spricht zu mir und will mir durch das Dungeon helfen. Immer wieder frage ich mich, wie viele von den Fraggles einfach an den Regalen vorbei gerannt sind und all das nie bemerkt haben. :keule Der Kumpel unten hatte ja mal einen schönen Tod, oder? :nick



    Ein weiteren Zauber darf ich mein eigen nennen. Eine "tragbare Laterne." Ein Irrlicht schwirrt für 120 Sec. um euch herum. Obwohl ich es für eine super witzige Idee halte, zerstört es doch die Atmosphäre. Egal, ich benutze es genauso wenig wir Infravision, Lichtzauber, Zauber spiegeln, Schaden spiegeln oder Leben entdecken. Diese Atmosphärenkiller habe ich verbannt. :peitsch



    Irgendwann ist das schönste Märchen zu Ende. Diese Dame bitte mich zum Show-Down. :duell



    Es tat mir Leid gegen sie kämpfen zu müssen. :traurig Was es mit ihr auf sich hat und warum sie gegen mich kämpfen musste.... spielt es selbst. :dance Nach dem Gebet finde ich noch eine Geschichte die vieles erklärt. Der Ausgang ist nicht mehr weit und so endet das Märchen.



    Fazit:
    Die Legenden und Märchen von Ash`kale dümpeln völlig zu Unrecht in den Foren vor sich hin. :motz Dieses PI bietet alles was es haben muss, um sich für mehrere Stunden hervorragend zu unterhalten. Die Detailverliebtheit, mit der Sagantor & Team die Interieurs ausgestattet haben, ist wegweisend. Mancher Orts ist es schon zu viel des Guten. Für meinen Geschmack waren die Waffen und Zauber viel zu stark. Auch die Beute ist manchmal viel zu happig ausgefallen. Geschwebt oder geklippt hat so gut wie nichts. Allesamt Kleinigkeiten, die ich im CS innerhalb von 5 Min. behoben habe. :] Einziger größerer Haken (Wenn man es überhaupt so nennen kann.) sind die zu großen Dungeons, die wegen der vielen Details die Framerate fressen. Bei mir waren es aber nur 2 von weiß-Gott-wie-vielen. :öhm Kein Grund sich diesen tollen Mod entgehen zu lassen. Ich bin mir sicher, nicht alles entdeckt zu haben. Also gillt es noch Geheimnisse zu lüften. :] Ach ja, ich habe mir erlaubt ein Cover zu designen. Ich hoffe es gefällt euch auch. :thumbup:

    Einzigartige Zauber, tolle Geschichten, fordernde Dungeons, knallige Geheimnisse, neue Rüstung und Waffen, viele neu texturierte Gegenstände, neue Tränke. Was will man mehr? Die Legenden und Märchen von Ash`kale ist ein sehr innovatives Stück Moddingarbeit, dem ich meinen höchsten Respekt zolle. :Prost:


    Verarbeitung:
    Die Mod besitzt, wie schon erwähnt, einen eigenen Verzeichnisbaum. Außer den Waffen besteht also keine Gefahr etwas zu überschreiben. Nach dem ich es durchgespielt hatte, habe ich die Zellen überprüft und eine Cell-Grid-Map erstellt. Wie man sieht, hält sich auch hier die Belegung in Grenzen. Insgesamt habe ich nur weniges aus die Mod cleanen müssen:




    Damit hat diese Mod mit Fug und Recht einen Platz in meinen persönlichen TOP 10 verdient.