ROO III - Der 450 Stunden Dauertest

  • Autor: RaimundP
    Release: Unerheblich, da nicht mehr zu bekommen.
    Größe: 1,2 GB
    Mod: Ein umfassendes Overhaul



    Das Spiel habe ich 11.2008 begonnen. Die Beschreibung raubt einem schon einmal den Atem. Unzählige neue Kreaturen, Waffen und Rüstungen. Alles aufeinander abgestimmt und gelevelt. Neue Items, Bugs beseitigt, Rechtschreibfehler beseitigt und vieles, vieles mehr. Praktisch:


    ROO III


    Das Beste was es im Netz für Oblivion gibt,
    in einem Overhaul!



    Der Download:
    Na, das ist doch was für mich. :wiki Ich wollte eh ein neues Spiel anfangen, und war auf der Suche nach den passenden Mods. Der Download gestaltet sich aber zur ersten Hürde, welche man nehmen muss. :faxen (Leider kein Screen, weil alles gelöscht wurde.) Kilometerlange Erläuterungen mit Links, die mich völlig verwirren, versuche ich mich da durch zu wühlen. War das jetzt für ROO IV oder RAFOO? Soll ich doch lieber was anderes nehmen? Nach einer gewaltigen Klickorgie, hab ich das Schwergewicht endlich auf meiner Platte. Nun bin ich stolzer Besitzer des umfassendsten Overhauls auf dem deutschen Markt. :Prost:


    Die Installation:
    Nervös entpacke ich die 7z Datei und kann es kaum erwarten, die vielen neuen Features im Spiel zu sehen. Da habe ich mich zu früh gefreut, weil mich nach dem entpacken das erwartet hat: :O.o



    Links sind die entpackten Dateien. :verwirrt Also mache ich mich an das Studium, was ich wo installieren muss. Stunde um Stunde habe ich gelesen und installiert. Was soll`s? Tausende haben es geschafft, da werde ich ja wohl nicht zu dämlich sein. :pinch:


    Ein Blick auf den Verzeichnisbaum (rechts) zeigt, dass dieses Overhaul keinen eigenständigen Verzeichnisbaum besitzt. Das bedeutet ich kann eine OMOD vergessen, weil ich mir so alle Dateien aus dem Verzeichnisbaum reiße, die in anderen Mods ebenfalls enthalten sind. Dies empfinde ich als erstes großes Manko. Will ich mir nun Growlfs Mods installieren, fetze ich mir alles aus dem Overhaul, was mit Growlf zu tun hat, sollte ich die OMOD aus machen. Anders herum natürlich genauso. Ein gewaltiges Manko, dass, würde die Mod noch zu laden sein, beseitigt gehört. Irgendwann ist es dann so weit. Man hat sich durch alles hindurch gebissen, die Ladereihenfolge hin bekommen und kann endlich das Spiel ohne Crash starten.


    Das Spiel:
    Gleich zu Anfang kann ich viele Einstellungen vornehmen, wie ich ROO III spielen möchte. Mit oder ohne schlafen müssen, mit oder ohne essen müssen usw. Alles in allem erwartet einen ein aufregendes Spiel, welches einem viele schöne Stunden beschert. :danke Knackige Gegner in tollen Rüstungen. So hat der Autor auch sich selbst verewigen wollen. Hier kämpfe ich mit Raimund, einen Riesen in schimmernder Rüstung.



    Wer hier die Lust verspürt Lazarus, oder Suchan, einmal aus den Schuhen zu prügeln, kommt auch auf seine Kosten. Auch die beiden sind als fette Gegner zu finden. Growlf hingegen wurde zu einem Growlfsaurus degradiert. :rofl


    Die ersten Fehler:
    Irgendwann kommt es zu unerklärbaren Abstürzen. So möchte ich nur eine Zelle durchwandern, doch jedes mal wenn die Zelle geladen wird, knallt mir Oblivion weg. :ugly: So mache ich mich auf die Suche, welche Mod dafür verantwortlich ist. Das habe ich dann gefunden:




    Es handelt sich hier um die LeveledCreatures (Das sind die roten "M`s" die man im CS überall sehen kann.) Diese "M`s" sind in Oblivion platziert, die Listen sind jedoch leer. :Hä? Das bedeutet, in dem Moment wo ich die Zelle betrete und Oblivion hier lt. Liste eine Kreatur respawnen will, knallt mir mein Oblivion weg, weil es keine Kreatur in der Liste findet. In Tamriel habe ich zwei gefunden und in Interieurs eins. Dieses ist aber nicht weniger als 21x platziert. Ich habe dann wahllos einige Monster hinein gepackt und die Chance auf 100 (also nie) gestellt. Schon konnte ich die Zelle durchwandern. Na ja, so ein Overhaul ist groß und man kann ja mal was übersehen. Die Fehler haben sich aber gehäuft.


    Kaugummitexturen
    Immer wenn ich eine bestimmte Art Skelette zurück ins Jenseits befördert habe, entstanden diese "Kaugummitexturen." Bestenfalls ballerten die durch die Gegend, schlimmstenfalls hatte ich einen Blackscreen. Ach ja, unten rechts ist der Growlfsaurus. :rofl



    Das ist schon recht ärgerlich und stört den Spielgenuss gewaltig. Doch sollte es erst der Auftakt in einer langen Reihe von Pannen sein.



    Animierte Container:
    Unter anderem gibt es die ROO-ANIMIERTE CONTAINER.esp. Eine Mod, die einfach genial ist, wenn er mal fehlerfrei funktionieren würde. :ugly: Hier wird jeder Container animiert, den man öffnet. Es ist einfach wundervoll. Trotz Nachfrage und Tipps hier die Dateien aus ROO IV zu nehmen, bescherte es mir eine ganze Reihe von Fehlern. Zum einen reichte es sich einer Ayleidencassette, oder einen Sarg, nur zu nähern, um einen Blackscreen zu produzieren. Zum anderen wurden mit einem mal alle Activator und manchmal auch noch Items schwarz. Zum direkten Vergleich: Auf dem Screen sind rechts die fehlerfreien Items und links die dunklen/schwarzen zu sehen. Es schaut aus, als wenn sich die Teile verdoppelt haben und nun ineinander stecken. Von diesem tollen Feature habe ich leider nicht lange etwas gehabt, weil die Fehler sich häuften.



    Noch einige Eigenarten, die behoben gehörten:
    So treffe ich unbekleidete NPCs. Manchmal ganz nackt, manchmal ohne Hose oder Oberteil. Den Troll bezeichne ich auch mal als nackt, weil ihm fehlt ja das Fell. :dance Interessant sind auch die ersoffenen Fische. :D Da hat man glatt vergessen, denen einen Atmungszauber zu verpassen. Bei mir ersaufen die armen Viecher gleich in Gruppen. Vielleicht hat ja auch ein Umweltschlunz hier was ins Wasser gekippt, oder der Troll unten rechts hat von der Brücke gekackt und schämt sich jetzt violett, keine Ahnung.



    Hiobsbotschaften ohne Ende
    Immer auf der Suche nach den Mods, die mir mein Oblivion verenglischen (Gibt`s das Wort?), habe ich mich schon mit KotN und den offiziellen PIs herumgeschlagen. Nun bekomme ich englische Meldungen. Als Übeltäter habe ich dann ROO-DEADLIER TRAPS.esp ausgemacht. Also schauen wir uns die Gurke einmal etwas genauer an. Da werden nun 91 Scripte verändert. So viele Fallenarten gibt es in ganz Oblivion nicht, und zum anderen findet hier SI noch keine Beachtung. Es sind also jede Menge Scripte enthalten, die rein gar nichts mit Fallen zu tun haben und auch noch englische Meldungen bringen. Es ist hier ganz klar versäumt worden, die PIs vor dem mergen einmal zu überprüfen.




    Stromausfall
    Eine besondere Herausforderung ist der Stromausfall. :dance Benutze ich doch keine Infravision oder Lichtzauber (Die hätten nu auch nicht mehr geholfen.) ist es dunkler als in einem Bärenar****. Wie man auf dem Screen unschwer erkennen kann, habe ich zwar eine Fackel, die bringt nur nichts. Meine erste Vermutung, dass ich in der Nähe eines kosmischen schwarzen Lochs bin, war falsch. Also vorsichtig aus dem Dungeon heraus tasten, speichern, Oblivion beenden, neu starten. Wenn das dann in Folge einige Male passiert, ist es richtig nervig. Ich habe jedoch keinen Schimmer woran es liegen könnte.



    Langsamer Leveln
    Wie viele andere wollte ich langsamer leveln, um das Spiel zu verlängern und länger etwas davon zu haben. Irgendwie erschien mir das alles jedoch nicht richtig zu funktionieren. Durch die vorhergehenden Fehler argwöhnisch geworden, habe ich mich daran gemacht, die Werte einmal zu prüfen. Raimund bietet ja hier genug in seinem Bauchladen an. Levelbremse 2 - 2,5 - 3 - 3,8 - 4 - 4,8 usw.



    Nun denke ich mir, bei einer Levelbremse -2x, das ich 2x langsamer level, oder? :öhm Und bei -2,5x eben 2,5x langsamer leveln. Entweder bin ich zu doof zum rechnen, oder hier stimmt was nicht. Wie man sehen kann, ist die Levelbremse 3 und 4 sogar identisch. Und 6 : 2,5 ist bei mir nicht 4. :ugly:


    Fehlende Punkte
    Andauernd fehlen mir Punkte in der Lebensenergie oder anderen Werten. Diese lassen sich ums verrecken nicht mehr auffüllen. Da half mir nur die Mod Stat Restore, der diese verhunzten Werte wieder auf den alten Stand bringt. Nachteil: Alle Mühevoll erworbenen Sonderboni gehen flöten.



    Skilländerung durch Geisterhand.
    Als ich eine kleine Mod installierte, hat sich auch die Ladereihenfolge der ROO -esp`s verändert. Dadurch erhielt ich mit einem mal einen anderen Schadenswert bei Schleichangriffen. Eine Überprüfung mit WB und später mit TES4Gecko hat ergeben, dass sich die ROO.esp mit einer weiteren der ROO esp`s gebissen hat, weil in beiden die selben Skills unterschiedlich verändert werden. Ich habe dann die unerwünschten Einträge mit TES4Gecko gelöscht, und alles war wieder OK.



    FAZIT
    ROO III hätte das Potential zu einem gewaltigen Overhaul gehabt. Es ist alles enthalten, was ein Spielerherz höher schlagen lässt. Der Download und die Installation bringen aber ihre Probleme mit sich und verlangen schon fast 3 Semester Modding. :D Das hätte man durchaus benutzerfreundlicher gestalten können.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich lange Zeit fehlerfrei spielen können. Es war eine richtige Freude. Die Probleme tauchten levelabhängig auf und führten teilweise zur Unspielbarkeit. Die anfängliche Euphorie verwandelte sich streckenweise in puren Frust. Da ich ja ein wenig im Modden bewandert bin :verlegen: , habe ich mir hier und da helfen können. Dies kann aber nicht jeder. Von einem Modding-Dinosaurier wie Raimund hätte ich solch schwerwiegende Fehler nicht erwartet. ROO III ist in meinen Augen keinesfalls fertig, sondern eher ein Overhaul, das dringend ein Overhaul benötigt. Ich hatte mich dafür entschieden, weil Raimund es als "fertig" bezeichnet hat.


    Meines Erachtens ist das Verarbeiten ungeprüfter Mods der größte Fehler in diesem PI. Da es über keinen eigenen Verzeichnisbaum verfügt, sind fehlende Texturen oder Meshes und zerschossene Mods vorprogrammiert.


    Abgesehen von den gravierenden Fehlern und der ungenügenden Verarbeitung, haben mich auch einige andere Sachen im laufe der 450 Spielstunden gestört. Ich hätte mir eine klare Nomenklatur gewünscht. Die Zustandsbezeichnungen der Items befinden sich VOR dem Eigennamen. Will ich mir also eine Rüstung der gleichen Art zusammenstellen, suche ich mich blöde.


    Verrostete Eisenrüstung steht unter "v", und brüchige Eisenrüstung unter "b". Eine Kleinigkeit oder Geschmackssache? In meinen Augen nicht. Beth selbst verheddert sich maßlos mit ihren Benennungen. Rein, Unrein, brüchig, verrostet usw. Nun fügt Ray noch alt, brüchig, stabil, massiv, titanisch, gut und was weiß ich nicht noch alles ein. :O.o Ein gescrolle bis der Finger schwillt ist die Folge, weil man nicht sicher ist ob "massiv" nun besser als "gut" ist.


    Auch nimmt ROO III für sich in Anspruch eine Komplettlösung zu sein. Dann sollten aber Bezeichnungen wie "Verfl. Stief. d. Wellen" oder "Verfl. Stief. d. Leibeig." nicht mehr vorkommen.


    ROO III ist eine Villa ohne Dach und Fenster, wo es überall hinein regnet. :regen
    Hätte Raimund es als unvollendet gekennzeichnet, hätte ich es nie gespielt, oder diesen Bericht verfasst. Wäre er noch am werkeln, hätte ich ihm via PN diese Dinge geschickt. Er hatte aber geschrieben, das es fertig ist, und es waren schon zwei Nachfolger, ROO IV und RAFOO auf dem Markt. Wenn ich mich nicht täusche, sogar irgendeine Light-Version. Er stand sogar vor der Fertigstellung der nächsten Version, ROX.


    Zur Zeit kämpfe ich mit einem aufgedunsenen Save von fast 18 MB. Woher es stammt, vermag ich nicht zu sagen.


    Allen die ROO III hinterher weinen sei gesagt, das es zu fehlerhaft war. Es war einfach unfertig und hätte nie den Stempel "Fertig" erhalten dürfen. Ich hätte mir gewünscht, das Raimund bei diesem PI geblieben wäre, um es zu beenden. Damit hätte er sich einen verdienten Platz auf dem Moddingolymp gesichert. So hinterlässt er uns eine Baustelle und nach dem ganzen Zirkus verbleibt noch nicht einmal die.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der mit ROO IV oder RAFOO spielt und uns darüber besseres berichten kann.


    Für ein unfertiges PI von mir keine Wertung :dunno