M.Syd jr.'s Blood&Mud III - Trial

  • Autor: Ryan
    Release: 2007
    Quest: Das Vermächtnis des Ardan




    enthält die Fertigstellung von Bravil, ein Dutzend neue Charaktere, Waffen, Bücher und eine Belohnung die euch schon lange hättet gewar' sein sollen.


    Über 300 unique Soundfiles eingesprochen von acht Sprechern sowie die Queste:


    Das Vermächtnis des Ardan


    Sehe, aber nicht mit deinen Augen,
    kämpfe, aber nicht mit deinem Schwert,
    die Siegel breche, die Schatten brenne,
    tauche sein Licht in Vergessenheit!


    End Etek Gezetan
    Az Endet Ent Asan
    Etanrud Tandet, Eset.
    Anatos Yuurim Tuuhl!



    Sei der Henker Ruuns, jage an einem Ort der Schatten und stelle dich Angst und Irrsinn um eine der schwersten und unheimlichsten Questen Oblivions zu lösen, in dem du beendest was du begonnen hast...




    Eddy haut Ardan die Hucke voll


    Nach dem phantastischen zweiten Teil der Trilogie, bekommt man Hunger auf mehr. Also haben wir ein Meeting in Bravil. Der Trailer und das Cover, überhaupt die gesamte Präsentation reiht sich nahtlos in die Professionalität der vorangegangenen Teile ein.:pala

    Aber wo ist der Anfang?


    Da ich genug Schrott gesammelt habe, besuche ich einmal Ma Syd Jun. Der scheint eh der Dreh.- und Angelpunkt in der Geschichte zu sein. Auf diesem Weg kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und kann ihn als Anfang gleich ausschließen.



    Natürlich habe ich die hart erkämpften "Blutschriften" im Gepäck. BINGO! Siehe da, er hat eine Gesprächsoption. :ätsch So erzählt er uns eine ganze Menge. (Ich bin jetzt echt misstrauisch, weil ich den Anfang so schnell gefunden habe. :pöh Wird Ryan jetzt weich, oder bin ich besser geworden? ) Von wegen letzte Prüfung, und Mosaik zusammensetzen, und alles war eh nur ein Test usw. TEST?


    Das war nur ein TEST???? :O.o


    *Arrrgh* :huh: Die Antwort erhalte ich sofort mit einem Buch namens "Ruunsches Liedgut." Mit zitternden Händen habe ich es ob der Erinnerung an das letzte Rätsel geöffnet, und wurde nicht enttäuscht. :öhm



    Strophe 1

    Mein Herz einst des Falkens,
    verbrannt in Drachen Sang,
    senkte mir Namiras Bande,
    brannte Reich, Thron und Land.


    Einleitung? Geschwafel? Ablenkung? Eines ist sicher - Reich kaputt! OK, weiter. ?(


    Strophe 2

    Seh` die Trümmer,
    im Silber-Spiegel,
    und mein Herz neu entflammt,


    Trümmer im Spiegel, Silberspiegel? Hmmm... das könnte Wasser sein, also Trümmer im Wasser.


    Strophe 3

    Mein Herz einst die Tochter,
    genommen zum Opferpfand,
    nahm sie mir Mephala,
    umwarb sie mit weißem Sand.


    OK, entweder hat er seine geliebte Tochter Mephala geopfert, oder wer anderes. Auf jeden Fall ist sie tot und im Sand verbuddelt.


    Strophe 4

    Seh`ihre Knochen,
    im Silber-Spiegel,
    und mein Herz neu entflammt.


    Aha, wenn ich mir ihre Knochen im Silberspiegel ansehe, entflammt er neu. Was immer er mit entflammen meint.


    Strophe 5

    Mein Herz auch die Tochter,
    verbrannt in Drachensang.
    nahm man sie in Lòrns Hallen,
    warf sie Licht auf des Drachen Band.


    Also die Tochter wurde in Drachensang (Oder Drachen Sang? Ist da ein Unterschied, oder hat sich wer verschrieben? Die Erfahrung hat mich gelehrt hier auf jedes noch so kleine Blümchen zu achten.) verbrannt. (Das arme Ding.) Nehme ich ihre Knochen jetzt mit nach Lòrn, wirft sie Licht auf etwas, welches sich "Drachen Band" nennt. Was kann das sein? Drachen Band, Band, ein Buch? Also ein Buch das sich Drachen Band nennt? Oder ist ein Band, eine Verbindung zu einem Drachen? :dunno


    Strophe 6

    Seht ihr Licht,
    im Silber-Spiegel,
    und mein Herz neu entflammt.


    Also wenn ich ihr Licht, ihre Knochen oder die Trümmer in Silberspiegel sehe, entflammt der Typ. Bringe ich sie nach Lòrn, leuchtet sie auf was namens Drachensang. Puuuhhh....


    Strophe 7

    Im Silberlicht, in des Spiegels Gesicht,
    ich weiß des Ardans Ruh`,
    von der Drachen Lohe geleckt,
    hat sich mit Schatten bedeckt,
    der letzte Herrscher Ruuns.


    Also Ardan ist vom Drachen geleckt worden? :rofl Nach so einem Erlebnis hätte ich mich auch völlig traumatisiert zurückgezogen.


    Strophe 8

    Drei Schlüssel weiß ich,
    die Namen meid ich,
    verbergen Ardans letzte Ruh`,
    einer von Blut bedeckt,
    einer von Lòrn versteckt,
    der dritte vor der Halle ruht.


    Jetzt kommt er in Schub. :D Drei Schlüssel, dessen Namen er nicht verrät. Einer von Blut bedeckt. Zweifelsohne die Blutschriften. Einer soll in Lòrn versteckt sein? Ja wo denn da? Ich habe mich so lange in diesen Hallen aufgehalten und bin da umher geirrt, da kann kein nichts mehr sein. :verwirrt Der erste Schlüssel ist auf jeden Fall ein Buch. Der zweite Schlüssel - keinen Schimmer. Vielleicht das Tagebuch von dem "Früchtchen?" Der dritte Schlüssel soll direkt vor der Halle sein. Das scheint mir der erste richtige Hinweis zu sein.


    Strophe 9

    Von Ardans Tochter verführt,
    mancher hat den Spiegel berührt,
    die Schlüssel zur rechten Zeit geführt
    und fand an Ardans Seite ruh.


    Na spitze, das baut doch auf. Es haben also schon viele Versucht, haben alles richtig gemacht, und sind abgenippelt. Hmmm... zur rechten Zeit, also muss hier ein Zeitpunkt gewählt werden an dem ich die Schlüssel benutze. Was meint er den mit verführt? Also 1x naggisch im Sumpf reicht mir.......


    Strophe 10

    Denn dort am Ardans Grab,
    zwischen Schatten lag,
    auch des Ardans Fluch.


    Aha, die sind also hops gegangen, weil dort noch ein Fluch ist. Sowas wie Moctezumas Rache (Durchfall)? Auf jeden Fall etwas unangenehmes. :krank


    Strophe 11

    Dem letzten der Könige,
    Ardan genannt,
    geführt von falschen Göttern,
    verlor er Töchter, Thron und Land


    Armer Kerl. Shit happens.... :traurig


    Strophe 12

    Der Töchter des Königs,
    Ardan genannt,
    Nanya nahm sich Mephale,
    Nuun sich die Drachengeborenen an.


    Nanya kennen wir ja schon aus dem zweiten Teil (Früchtchen). Nuun ist neu. Da Nanya noch lebte, können es nur die Knochen von Nuun sein, logisch.


    Strophe 13

    Der Ruhe des Königs,
    Ardan genannt,
    kein Mann sprech`die drei Silben,
    breche das steinernde Band.


    Aha, egal ob ich alles richtig mache, drauf geh ich eh. Verflucht werde ich auch noch und lösen kann ich es auch nicht, weil ich ein Mann bin. Sehr ermutigend.


    Strophe 14

    Der Ruhe des Königs,
    Ardan genannt,
    kein Mann brech`des Siegel,
    tauche ein ins Schattenland.


    Ja, das hab ich jetzt verstanden. Ich kann das Siegel also nicht brechen, sondern nur eine Frau. Aber wer sollte dies machen? Vielleicht diese Aecko (oder so) die bei Ma Syd Jun rumhängt? Der einzig greifbare und sofort umsetzbare Hinweis ist Lòrn. Also fange ich da an die Spur/Schlüssel zu suchen.


    Nun erwartet mich die nächste Ferkelei. Es gibt keinen Schnellreisepunkt. War da nicht einer? Verdammt, wo war den jetzt nochmal Lòrn? OK, auf nach Lòrn. Als ich den Laden verließ, was glaubt ihr wen ich da treffe?




    "Folgt mir in den Spiegel" sagt sie. Nun, an der Wand gegen die sie unentwegt lief, hing keiner. Als ich sie ansprach, hatte sie auch nur ermutigendes zu verkündigen. Hier hatte ich ein deja vu. Das gleiche war mit "Früchtchen" passiert, als ich ihr folgen sollte. Also nicht Lòrn, sondern Nuun folgen. Ich versuchte den gleichen Trick wie bei Nanya als sie fest hing, funzte aber nicht. Als ich wieder aus dem Haus kam, war sie verschwunden. OK, also doch Lòrn. :öhm


    In Lòrn finde ich in der Tat alsbald einen neuen Eingang zu einer Ayleidenruine. Es erwarten einen endlose Gänge und gewaltige Gewölbe. Wer hat das nur gebuddelt? Die Hallen sind so gewaltig, das man meint die Pyramiden von Gizeh hier unter bringen zu können.



    Je tiefer man vordringt, desto bröseliger wird das Gewölbe. Hier fängt man das beten an, das der ganze Kram nicht über einem zusammenstürzt, wenn man unten angekommen ist. Ryan hält nicht viel von Licht. Es ist dunkler als in einem Bären***. Das verstärkt natürlich noch den Eindruck der endlosen Hallen. Auch wird man immer wieder von Schützen auf`s Korn genommen, die man nicht ausmachen kann. Sie sind irgendwo in den oberen Rängen versteckt. :wiki



    Eine mit Knochen und Leichen übersähte Halle, mit einem nicht sehr freundlichen Minotauren, gewürzt mit Giftgas und versteckten Schützen. Eindeutig hat der Autor hier Schießanlagen, Fallgruben und und Schlagfallen vergessen. :ugly:



    Ein Kampf war nicht möglich, weil mich die Geschosse immer wieder aus den Socken gehauen haben. Durch Zufall habe ich mit einem Trick die Wachen aus ihren Verstecke gelockt. Ich habe diese Halle verlassen, um meine Lebensenergie wieder zu füllen. Als wir vor der Tür standen, sind sie gefolgt. :D So haben wir sie der Reihe nach niederstrecken können. Ein Problem weniger.



    Dem Goliath habe ich dann in mühevoller Kleinarbeit die Hufe beschnitten. Dann ging es weiter. Hier und da gibt es Wachen zu überwältigen, und ein Spiel à la "Welches Türchen darf es sein" gibt es auch noch. Hat man dies alles gemeistert, lässt die nächste beeindruckende Halle nicht lange auf sich warten.






    Hier finde ich nicht nur eine ganze Reihe von Mephalisten, die mich alle zum knuddeln lieb haben, sondern auch deren "Müllhaufen." Quer durch den Garten häufen sich hier Leichen, Abenteurer, Schatzsucher und was sonst noch den Weg hierher gefunden hat.



    Ob meiner beharrlichen Weigerung, der Einladung der Mephalisten zu folgen, mich ebenfalls auf den Müllhaufen zu legen, ist noch eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten. Diese Samurai-Flöten sind nicht von schlechten Eltern. Einer geht, aber im Rudel verdammt gefährlich. :duell Am Ende halte ich den zweiten Schlüssel, ebenfalls ein Buch, in Händen.



    Das Buch der Riten


    Damit habe ich den zweiten Schlüssel von drei gefunden. Der dritte Schlüssel soll direkt in Ardans Grab liegen. Das nach der Deutung der Verse in einem Silberspiegel liegen soll. Hier muss Ardans Tochter Nuun der Schlüssel sein. Sie sagte ja, "Folgt mir in den Spiegel." Also machen wir uns auf nach Bravil die kleine "Gespenstermaid" zu suchen.


    Holla die Waldfee!

    :dance
    Wen treffe ich auf meinem Weg aus der Ruine?



    Das trifft sich gut und läuft wie am Schnürchen. Sie wird mich in den Spiegel und zum dritten Schlüssel führen. :dance


    PUSTEKUCHEN!


    Sie will beharrlich nach unten, während der Ausgang oben ist. Bei meinen Versuchen sie zu schieben und zu drücken, stürzte sie durch ein Loch und war verschwunden. :regen


    Also ab nach Bravil und warten ob ich die "Gespenstermaid" hier nochmals treffe. Da half mir Komissar Zufall. Als ich mich in Bravil umsah, fiel mir das Gesabbel dieser Klebstoff schnüffelden Braut auf, die irgendwas aus dem Spiegel gerissen hat. Als ich sie ansprach, sagte sie mir folgendes:



    Also hat sie den dritten Schlüssel. :idee Taschendiebstahl war erfolglos. Also auf in ihr Heim. Wie erwartet sah es bei ihr aus, wie bei Hempels unterm Sofa. :verwirrt



    Gefunden habe ich jedoch: Das Buch der Irrungen.


    Wenn ich nun richtig liege, bin ich im Besitz aller drei Schlüssel. Nun muss ich nur noch Ardans Grab finden. Wo ist die Gespenstermaid?


    Als ich das Haus der Schnüffelbraut verlasse, läuft sie mir auch direkt über den Weg. :dance Die Vorfreude Glück gehabt zu haben, wird jedoch gleich wieder zerstört. So geht die Gespenstermaid bis zu einem Treppenabsatz, auf dem sie nur noch hin-und-her rennt. Die Bilder sind sehr dunkel, so ist das nun mal, wenn man zur Geisterstunde Gespenster sucht.




    Sie führt mich also nicht in den Spiegel. Was tun sprach Zeus? Ich habe die Schlüssel und suche Ardans Grab. Davon ausgehend, der Silberspiegel ist Wasser, beschließe ich die Gewässer rund um Bravil abzusuchen.


    Gleich außerhalb von Bravil finde ich ein Bauwerk/Schloß, welches auf einer kleinen Insel steht. Dieses Bravilschloß von B&M bekommt sich hier ein wenig mit einer Ruine aus "Artefakte der Ahnen" in die Haare. Die Bauwerke gehen ein wenig ineinander über. Es ist aber nicht weiter tragisch. Der Spielablauf wird bei beiden nicht behindert.



    Auch stoße ich auf ein weiteres von Ryans Gimmicks. So liegt zum Beispiel der "Rasende Pfeil" in der Braviler Bucht vor Anker. Recht ramponiert schaut er aus und auf Deck streiten sich Käpten Ansol mit Hewie über die Reparatur des Wracks. :rofl Star Wars lässt Grüßen, einfach nur klasse!



    Die Screens sind alle sehr dunkel, das liegt daran das ich vermute, der Eingang ist nur Nachts zu finden. Zum ersten ertönt immer wieder eine Frauenstimme, die irgendwas in einer fremden Sprache sagt. Zum anderen die Geistermaid, die mich ja eigentlich führen soll. :dunno Also suche ich alles bei Nacht ab. Meine Suche wird auch von Erfolg gekrönt, als ich diese Ruine unter Wasser finde. :froi Als mir die Pforte offenbart, sie führt in Ardans Grab, waren auch die letzten Zweifel beseitigt.



    So betrete ich die erste Halle von Ardans Grab. Die Hallen sind komplett geplündert. Nur was zu schwer zum tragen war, oder schlicht wertlos, liegt noch herum. Eine Suche bringt nichts aufregendes. Kein Geheimgang oder Schalter. Ein Tagebucheintrag mit dem Hinweis auf Magie lässt mich alles was ich an Zaubersprüchen besitze an diesem Portal testen. Dort ist auch eine Einbuchtung, wo etwas zu fehlen scheint. Meine erste Idee, dort ein Buch hinein zu stopfen, war aber falsch,
    alles erfolglos. Nun versuche ich den Hinweisen zu folgen. Da war doch was mit "Schlüssel zur rechten Zeit benutzt" oder ähnlich. So habe ich im Stundentakt vor dem Altar gewartet und siehe da, ich brauchte nichts machen.......





    Mit lautem Getöse und dem Sing-Sang einer Frauenstimme, stürzt das Portal in sich zusammen. Wieder muss ich beeindruckt meinen Hut ziehen, toll in Szene gesetzt. Aber bei diesem Autor kommt man immer exakt einen Raum weiter, und nicht mehr. :faxen



    Nachdem man sich über die Trümmer gequält hat, findet man eine ähnliche Szenerie wie in Lòrn vor. Viele Skelette beten einen Altar an. Sonst ist hier wiederum nichts zu finden. Man sucht und sucht. Auch das Schlafen auf dem Altar hat mir augenscheinlich nichts gebracht. :öhm


    Tja, wie bin ich weiter gekommen? :dunno Ich kann es euch nicht sagen. Irgendwann war eine Tür da. So ging es weiter. Bereiche die ich bereits abgesucht hatte, hatten nun eine Tür. Aufgefallen ist mir dieses Rätsel durch Zufall. Man durchläuft irgendwo einen Trigger und eine Geheimtür schiebt sich lautlos auf. Kein Geräusch, kein Hinweis das man etwas bewirkt hat. Diese Tatsache ist schon recht heftig und bringt einen fast zur Verzweiflung. So habe ich mich suchender Weise durch die nächsten Hallen gekämpft.


    Immer wieder treffe ich auf liebevoll gestaltete Räumlichkeiten, die bis ins letzte Detail stimmig sind. Man könnte grün vor Neid werden, mit welcher Hingabe und Kreativität Ryan das alles gemacht hat.



    Geheimtüren/Wände öffnen sich, Gänge, oder besser Tunnel werden frei. Hier mal ein Schnappschuss den ich noch schnell machen konnte.




    Mit erhobenen Zeigefinger werden wir gefragt, ob wir denn auch immer fleißig speichern. :keule Ich hatte natürlich NICHT gespeichert, weil ich ja die letzten Stunden mit suchen verbracht habe. :motz Was soll da groß passieren? Solche Effekte treffen einen wie ein Hammer. Dadurch das lange Zeit nichts passiert, hebelt einen sowas aus den Schuhen und man erschrickt regelrecht.


    Hier noch ein Beispiel von Ryans Ferkeleien, die er sich ausgedacht hat. Man irrt in seinen Labyrinthen bis zum Wahnsinn umher. Ein Blick auf die Karte offenbart euch dieses:



    Nämlich nichts! :O.o Er hat seine Labyrinthe verborgen. Man sieht nicht wo man ist. Block und Bleistift raus, und nachzeichnen wäre eine Möglichkeit. Ausrüstungsgegenstände fallen lassen die nächste. Wie kommt der auf sowas???? Steht er morgens auf, schnipst mit dem Finger, und hat eine Idee wie er uns veralbern kann? :faxen


    Die folgenden Hallen sind der Hammer. :O.o Ich hatte echt das Gefühl, das sich gleich Sigourney Weaver als Ellen Ripley auf mich stürzt, oder mir zumindest ein kleines ekelhaftes Vieh ins Gesicht springt, und mich lahm legt. (Hier hat sich die Begeisterung ob der Umsetzung, mit der Enttäuschung, wieder einer einer meiner Questideen zu Grabe zu tragen, gebissen.) :traurig





    Aber Ryan hat sich etwas eigenes ausgedacht, das nicht minder klasse ist. Mit meinem sehr hohen Schleichwert (92) und einer Fackel pirsche ich mich durch diese Alieneier. Auf einmal.....


    Ein schnarren ..... :O.o


    Ich bewege mich nicht, und schau mich um. Kann aber nichts entdecken. Da, wieder! Es kommt von einer bestimmten Stelle. Ich schleiche mich ran....... nichts zu sehen. Das Schnarren ist nun sehr laut. Da ist doch was! :O.o Ich bewege mich vorsichtig durch den Nebel weiter. Die schlechte Beleuchtung lässt nur wenig erkennen, und die Fackel reicht nicht sehr weit. Der Dunst des Bodens reicht mir bis zum Hals.


    Da ist es wieder.....


    Ich kann jedoch nichts entdecken. :O.o Auf einmal bricht die Hölle los :duell Ich bekomme von hinten eins über gebraten. Saphiria fliegt an mir vorbei, schemenhafte Gestalten, Geräusche von kämpfenden Bestien, die ich noch nie gehört habe, ich fliege durch die Luft. Bevor der Bildschirm rot wird, kann ich noch die Meldung


    "Saphiria ist bewusstlos" lesen.


    Was war denn das? Ich hatte nicht mal die Zeit was zu süppeln. OK, nochmal...... Wieder treffe ich auf die Wesen. Besser vorbereitet, beschwöre ich den Abt. Er und Saphiria sind bis dato mit allem fertig geworden. Hier einmal die letzten Sekunden vom Abt (Der durchsichtige Typ), bevor auch Saphiria bewusstlos wurde, und sich mein Bildschirm rot verfärbte:



    Die Viecher sind die Hölle. Zeigen werde ich sie euch nicht. :faxen Es folgten ultraharte Kämpfe, bis ich mich in einem Labyrinth wiederfand, in dem die Burschen ebenfalls vertreten waren.


    Das Labyrinth
    Es sei euch verraten, es hat mich irre gemacht. :verwirrt Ich bin da bis zur völligen Orientierungslosigkeit umher gelaufen. :ugly: Ich habe versucht es aufzuzeichnen. Da habe ich später selber nicht mehr durchgeblickt, weil Teile des Labyrinths übereinander liegen. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich dann im CS die Abdeckungen gelöscht. Und siehe da, ich habe trotzdem nicht raus gefunden. :whistling: Das manch einer hier aufgegeben hat, kann ich verstehen. :faxen


    Dieses Labyrinth ist die letzte Prüfung vor Ardans Grab. Wer es geschafft hat, wird sich in dieser Halle wiederfinden.



    Da steht er nun, wartend vor seinem Thron. Ardan, der Vogel, wegen dem ihr das alles auf euch genommen habt. Als ich ihn ansprach, hat er mir was erzählt, wovon ich so gut wie NICHTS verstanden habe. ?( Der letzte Satz von ihm war jedoch Programm:"Lasst es uns zu Ende bringen."


    Da ich gerade nichts anderes vor hatte, bin ich seiner Aufforderung nach gekommen und habe ihn umgepumpt. :duell Den Kampf habe ich nach diesen Viechern nicht als sonderlich schwer empfunden. Da lag er uns nun zu Füßen, der tote Untote Ardan. :rofl Schnell noch auf seinen Thron von Ruun gesetzt und ein Foto für`s Familienalbum und für die Verwandten gemacht. :D



    Natürlich auch eines mit seiner "Schattenrüstung", die mit Sicherheit ein Prunkstück meiner Trophäensammlung wird. :zentur



    Dann nehme ich Abschied und mache mich entspannt auf den Weg nach Bravil. In der nächsten Halle wartet wieder ein Eyecatcher. :O.o Ryan hat hier einen Miniaturpalast gebaut, der wohl das untergegangene Reich zeigen soll, respektive den Palast Ardans. Egal was, es schaut toll aus.




    Wo ist der Ausgang? Auf nach Bravil.......



    Ja ist denn das die Möglichkeit? Und? Wann hattest du das letzte Mal gespeichert? :motz Wer meint es ist vorbei, der hat sich getäuscht. Es warten noch diese Viecher, Fallen und was weiß ich auf mich...... Ich darf mir also noch meinen Weg nach draußen bahnen....


    Aber auch das ist zu schaffen. Als ich nun nach Bravil komme, und mit Ma Syd Jun rede, erzählt er mir rotzfrech mich nur benutzt zu haben. Ich sei sein Werkzeug seiner Rache.... na supi. Quest beendet.......



    Das Quest ist beendet, aber wo ist meine Belohnung? Habe ich bei Ma Syd Jun was überhört? Richtig, da war doch dieses Schloss vor Bravil. :rolleyes: Also hin und ansehen....



    Offen gestanden sieht es von außen aus, wie Schloss Dracula. :Hä? Sehen wir es uns genauer an. Und....... es gibt auch hier jede Menge Überraschungen. Ryan hat nichts vergessen. Vom Herold bis Schatzmeister, von der Hofdame bis zur Wache ist alles da. Der Empfang des neuen Burgherren ist grandios und die Räumlichkeiten bieten alles was mach braucht. Jeder hat was zu erzählen und ihr werdet eurem Rang entsprechen angesprochen und begrüßt. Ich bin mir sicher nicht alles gefunden zu haben, er hat mit Sicherheit noch das eine oder andere Gimmick versteckt.






    Fazit
    Das Quest ist grandios, die Dungeons mörderisch und atemberaubend. Die Rätsel sind heftigst, und manchmal für mich nicht lösbar gewesen. Sollte man nun die Version DirtDelux, Teil I-III spielen, läuft man Gefahr alles zu verbuggen. (Gibt`s das Wort?) Man kann Questinhalte aus Teil 3 schon in Teil 1 auslösen, wenn man in die Trigger kommt. Meine Frau hat diese Version parallel gespielt, und hat, als sie nackt in die Sümpfe verfrachtet wurde, *grins* Ardans Grab gefunden. Da ist nun nichts passiert, kein Questeintrag oder so, doch war es ihr später nicht mehr möglich das Portal zu öffnen. Auch die Ayleidenruine in Lòrn kann schon betreten werden, bevor der dritte Teil begonnen hat. Das sollte abgedichtet werden. Ebenfalls sorgt die AI für Fehler, obwohl alles richtig vom Questverlauf eingegeben wurde. Nanya oder Nuun, die mich führen sollten, oder Ma Syd Jun, der mir helfen sollte. Wie ich aus dieser Halle in Teil II entkomme, weiß ich immer noch nicht. Wäre Ryan noch dran die mod zu verbessern, würde ich mir wünschen dies zu ändern, damit es einen stabileren Questverlauf gibt. Gerade wenn man suchen muss, ist die Gefahr sehr groß etwas aus den Folgequests zu finden. Ich würde mir ein zwei Hilfestellungen im ersten Teil wünschen. Einen Fingerzeig auf die Blumen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Trotz dieser "Macken" ist Blood & Mud einer der besten Modifikationen die ich bis jetzt spielen durfte. Ganz großes Kino in jede Richtung.


    Wir müssen den Ryans dieser Welt danken, uns solche Geschenke wie Blood & Mud gemacht zu haben. Für mich gehört es genauso wie SI oder KotN zur Grundausstattung. Danke Ryan ...