Blood & Mud II - Bloodscripts

  • ^Autor: Ryan
    Release: 2007




    Kennt Ihr Bravil? Dann kennt Ihr die einzige Stadt Tamriel die einen Henker unterhält. Und Ihr kennt die Mädels der 'Roten Stute'... und Ma Syd Juns Waren&Mehr. Aber kennt Ihr auch seine Schwester? Habt Ihr schon einmal mit dem widerlichsten Stadtgarden-Offizier des Kaiserreichs gesprochen? Oder dem ältesten Abenteurer Tamriels...? Habt Ihr vielleicht schon Yana kennengelernt?



    Eddy & die Blutschriften
    Gut vorbereitet von dem ersten Teil, machte ich mich auf nach Bravil um die Blutschriften zu suchen. Mir ist ja nun bekannt, das der Autor den Schalk im Nacken sitzen hat. :dance


    Der Trailer hebelt einen ja schon mal aus den Schuhen. Im übrigen verweist allein die Präsentation der Trilogie mit Trailern, Walkthrough, Cover, Nomenklatur und allem was dazu gehört, Bethesda auf die Plätze.


    :mützeHier wird einem ganz großes Kino geboten.:mütze


    Abermals auf nach Bravil! :wiki

    Wieder habe ich in dem Schlammloch mit seinen skurrilen Typen alles durchsucht. Damit mir auch kein Blümchen entgeht, habe ich das mit einem sehr feinen Kamm getan. Kennenlernen durfte ich einige tolle Lokalitäten mit jeder Menge neuer Ware. Da wäre als erstes einmal „Zur lustigen Lution“ zu nennen, welche von der Schwester von Ma Syd Jun geleitet wird. Die ist nicht minder schräg als ihr Bruder. Eine genaue Untersuchung ihres Geschäftes lohnt auf jeden Fall. :zwink
    Dann ist da noch „Steine & Statuen“, „Osslas Schriften“ oder „Das Sumpfloch.“ Allesamt liebevoll eingerichtet mit dem Hang zum Perfektionismus. Manchmal „explodieren“ die Geschäfte regelrecht. Besonders ist dies in „Osslas Schriften“ oder bei Ma Syd Jun zu erleben. Es liegt wohl daran, das der Autor sich wirklich Mühe gegeben hat, die Geschäfte wie solche aussehen zu lassen und sie entsprechend dekoriert hat. Das „Explodieren“ ist aber nicht weiter schlimm, weil nach 3 Tagen die Shops wieder aufgeräumt sind.




    Es ist eine wahre Freude sich in Bravil aufzuhalten. Die Sprüche sind gigantisch und die Charaktere eine Installation wert. Die liebevollen Details begegnen euch überall. Aber das alles war ja schon in Teil 1 zu bewundern.


    Ich treffe das "Früchtchen" :rolleyes:

    Als ich so durch Bravil irrte, spricht mich doch so eine süße Maus mit ihrer verführerischsten Stimme an. WOW, sie läd mich ein. „Lasst mich nur nicht aus den Augen,“ haucht sie, das es einem die Rüstung wegschmilzt. :O.o (Hut ab hier vor Jade Dunkelstein. Sie bringt es echt toll rüber.) Wie war das noch? Wo *##*+=0 regiert, setzt das Hirn aus. Da wir uns in einem RPG befinden, muss ich auch normal und angemessen reagieren. *hüstel*



    Also tappel ich wie ein liebestoller Kater hinterher. Die Rüsi wurde auch schon hier und da zu eng. In ihrem Haus angekommen, legt sie sich ins Bett. Ähem….. und nu? Lange Rede, kurzer Sinn: Eh ich mich versah, landete ich nackt in den Sümpfen außerhalb von Bravil. Ich sag euch, nicht lustig naggisch gegen Oger zu boxen. :verlegen:


    So ein Früchtchen!
    :sauer (Von nun an nenne ich sie nur noch so.) :motz


    Nur die Vorstellung das Growlf auch nie wirklich mehr an hat als ich jetzt, stärkte meinen Überlebenswillen. :ugly:
    Hinter mir war das schadenfrohe Gibbeln meiner Holden zu vernehmen.


    „Selbst Schuld, richtig so, selbst Schuld richtig …..“ :pöh

    Das Ausrüstung suchen und sich wieder von der Zuckermaus (Früchtchen) einwickeln lassen, erspare ich euch einmal, denn wir suchen ja das Quest.



    Das Quest beginnt

    Irgendwann findet ihr „Oron.“ Die Story die er euch präsentiert ist filmreif. Der Zunsel ist über 2.000 Jahre alt sagt er. Der letzte Mephalist, der nur Gutes im Schilde führt. Der Sumpf ist vergessen, der Held wird geweckt – auf geht es! Hier geht es auch um Auril, der sein Leben nackt in den Sümpfen zum Abschluss gebracht. Was dem wohl widerfahren sein mag? *hüstel* :auroll



    Nach einer ganzen Reihe von sehr guten Rätseln die Spaß machen und sinnvoll sind, steht ihr vor dem ersten Dungeon. Nachdem ich fast ersoffen bin, habe ich den Eingang finden können. Ja und wer erwartet einen da? Das Früchtchen! Meine erste erschrockene Reaktion hier meine Rüstung festzuhalten, erwies sich aber als unbegründet. :D



    Macht euch bloß nicht das Feeling mit Lichtzaubern oder Infravision kaputt. (In meinen Augen sind das eh Atmosphärenkiller) Der „Master of Dungeon“ (grad erfunden) versteht es mich immer wieder aufs Glatteis zu führen, während ich die Arrangements bekannter Elemente zu völlig neuen Dungeons bewundere. Er spielt hier mit allen Sinnen des Helden. Licht, Akustik und nicht zuletzt die Neugier (oder Dummheit) lassen mich in eine Falle nach der anderen Tappen. Beeindruckend toll gemacht.




    Immer wenn man glaubt sich auf die Art des Autors eingestellt zu haben, wechselt dieser die Taktik. Es ist nicht gestrunzt hier zu behaupten, das er mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht mich


    a) zu verarschen oder
    b) ins Nirwana zu befördern.


    Auf jeden Fall gibt es hier auch „Schwertarbeit“ zu leisten, was eine willkommene Abwechslung beim Rätselraten darstellt.



    Wohin diese Tür wohl führt?




    Man sollte so oft wie möglich speichern.


    :wikiAm Ende haltet ihr sie in Händen, die Blutschriften. :pala



    Auf zu Oron


    Also ab zu Oron und die Belohnung abstauben. Hier nun fängt das altbewährte „Bäumchen-wechsel-dich-Spiel“ an. Der Gute ist doch ein fiese Möp, und die Böse ist doch gut. Oder war es anders herum? :öhm Findet es selbst raus.




    Auf jeden Fall war ich wieder nackt am Ende der Unterhaltung.
    :motz Langsam wird das zur Gewohnheit
    .:motz



    Leider hatte ich auch hier einen Fehler. :S Ich bin der Falle nicht entkommen. Egal was ich auch gemacht habe. Ich musste mir das Walkthrough ansehen wie es hier weiter ging. Ma Syd Jun sollte hier helfen, was der Knilch aber nicht gemacht hat. Er steht in seinem Boot und trotzt jedweder Überredungskunst zu mir zu kommen. Man kann sehen, das er irgendwas mit seinem Arm macht, als wenn er kurbelt. Dabei bleibt es aber auch. Da tausende es gespielt haben, gehe ich davon aus das es nur bei mir so war.




    Wenn es einem bekannt ist, ist es nicht weiter schlimm.
    Wie würde Flip von Biene Maja sagen? Hüüüü Hüpf und gut ist.


    Dann treffen wir wieder das Früchtchen. Nachdem sie mir meine Dummheit (die auch noch) verdeutlicht hat, geht es auf die Reise.


    Hier nun lauert die nächst Geduldsprobe. :S


    So lief das Früchtchen überall vor. Nachdem ich geschlagene 5 Min an dieser Treppe gewartet habe, und sie es nicht schaffte die Stufe zu nehmen, musste was passieren. So bin ich einfach irgendwo hinein gegangen und wieder raus gekommen. Dann stand sie vor mir. Da ich keine Ahnung hatte wohin sie mich führt und im Tagebucheintrag auch noch eine Warnung stand, ich solle sie nicht aus den Augen lassen, habe ich das auch nicht gemacht. Als sie dann irgendwann vor der Stadt war, ging das Dilemma weiter. Sie konnte mit ihrem Pferd die Koppel nicht verlassen. Da half auch kein drücken und schieben.



    Konsole auf, Zaun disabled.


    Das ist aber nur eine kurze Hilfe, denn der nächste Stein gehört wieder ihr. Als ich sie dann mit viel Mühe in die Niben Bay buxiert hatte, wurde mir erst richtig klar das mit ihr was nicht stimmen kann. Das Früchtchen samt ihrem Hoppa kann übers Wasser laufen.



    Heute weiß ich, lasst sie rennen! Sie hat einen Questpfeil dem ihr später folgen könnt. Macht also irgendwas anderes. So habe ich mich nun um eine kleineres Quest in Bravil (Jagdbeute) gekümmert. :dance
    Als ich Fort Grief erfolgreich absolviert hatte, suchte ich ihren Pfeil. Dieser war wie festgenagelt in der Niben Bay. Mich fragend was da denn passiert sei, bin ich zu ihr geeilt und fand das vor:




    Das Hoppa stand seelenruhig auf dem Wasser. Vom Früchtchen weit und breit nichts zu sehen. Also habe ich noch 2-3 Dungeons in der Nähe umgepflügt und siehe da, Früchtchen war von ihrem Angelausflug zurück. Der Questpfeil stand am Ar*** der Welt und bewegte sich nicht mehr.


    OT
    Auf dem Weg zu ihr traf ich Raimund. (?) Einen gedungenen Endgegner mit Stufe 70 und einer schönen Rüstung. (ROO III) Nachdem ich schon Suchan erfolgreich umgepumt habe, nahm ich den auch noch mit. Die Blechdose hat sich verbissen gewehrt. :duell Nach diesem Kampf stellen sich mir zwei Fragen:


    Ist Raimund wirklich so groß?
    Und wer kommt als nächstes, Scharesoft?




    Die Hallen von Lòrn
    Bei den Hallen von Lòrn angekommen, wartet das Früchtchen vor der Tür. Ein kurzer Blick auf die Architektur lässt Ryans Handschrift sofort erkennen. Wer hier noch zweifelt, erhält die Sicherheit einen echten „Hershey“ vor sich zu haben, spätestens in der ersten Halle.



    Man kann hier nicht mehr von Zusammenbau der Teile im CS sprechen. Ryan baut nicht zusammen, Ryan arrangiert die Teile. Ein Blick in die Eingangshalle vermittelt einem sofort das erste Wort: „Geplündert.“ Jedes noch so kleine Detail ist wohlüberlegt platziert. Nur dem, der sich die Zeit nimmt alles anzusehen, werden diese liebevollen Details auffallen. Wer hier einfach nur durchrennt, ist selber Schuld.



    Wenn man durch diese Hallen wandert, kann man sich ihren Glanz in der Vergangenheit richtig vorstellen. Alles wirkt überstürzt verlassen und geplündert. Da wir hier Oron suchen und das Früchtchen mir den Weg mit den Fallen zur Untersuchung zuwies, machte ich mich auf die Socken. Pirschender Weise durchsuchte ich Gang für Gang und Raum für Raum. Immer auf der Suche nach Statuen die sich verschieben lassen oder Blümchen.


    Das Oron und auch das Früchtchen ob der Behauptung jeweils der letzte Mephalist zu sein Lügenbarone sind, finde ich dann während meiner Erkundung heraus. Der sonst mit Feinden so sparsame Ryan hat die Gänge voll gestopft mit diesen Typen, die dann laut johlend versuchen mir mit irgendwelchen asiatischen Waffen den Scheitel zu ziehen.



    Mein Char Lv 31 und einem Rüstungswert von 64 ist sehr sehr oft abgenippelt. Ich möchte euch nicht mit jeder Kleinigkeit langweilen, aber der Autor lässt wirklich nichts aus.


    OT :dance
    Ich stand einmal mit einem guten Freund an der Strasse. Wir haben uns unterhalten als ein Auto anhielt. Sehr unfreundlich und offensichtlich genervt, fragte der Fahrer meinen Bekannten nach dem Weg. Hilfsbereit wie er nun mal ist, deutete er geradeaus und erläuterte den Weg. „Dann kommt eine Ampel, da müssen sie links, dann wieder rechts und kurz vor der nächsten Kreuzung… bla bla bla…“ Der Fahrer konnte sich natürlich nicht alles merken und machte sich eifrig Notizen. Abschließend fragte mein Freund :“Haben sie alles?.“ –“Ja“ – „OK nun noch ca 250 m geradeaus und da, ja da …… ist es NICHT.
    Was sie suchen ist da vorne rechts.“ :rofl


    Warum erzähle ich euch das? Nun, ganz einfach: So etwas passiert euch laufend mit diesem PI. Nur das ihr der Fahrer seid, der nach dem Weg fragt. Ryan baut Labyrinthe, sich verändernde Dungeons und sonstige Ferkeleien um den Spieler zu triezen. Nach kurzer, aber heftiger Überzeugungsarbeit an den Mephalisten mich meines Weges ziehen zu lassen, bin ich dann hier gelandet:




    Aus diesen Hallen gab es kein Entrinnen. :traurig Wände haben sich geöffnet, der Rückweg hingegen versperrt. 90min und 14 Fackel später habe ich kapituliert. Hier ist nun zu klären, ob ein Trigger wieder nicht funktioniert hat, oder ob ich wieder der Dumme war der den Schalter/Hebel/Blümchen/Ausgang nicht fand. Bei Ryans Talent Dinge zu verbergen, sollte mich das nicht wundern. :öhm


    Konsole auf – Wand disabled.


    Auf meiner weiteren Suche bin ich dann noch haufenweise Mephalisten begegnet, bis ich schließlich in dieses monströse Colosseum gelangt bin. Hier habe ich mich bis zum magischen Portal durchgekämpft um schließlich in einer weiteren Dimension Oron zu begegnen.



    Der Showdown ist ebenso spektakulär wie erwartet. Man wird hier nicht enttäuscht.




    Oron tot - Früchtchen zufrieden – Blutschriften eingesackt.


    Falsch gedacht, das Quest ist noch nicht beendet. Was habe ich jetzt wieder vergessen. Also auf nach Bravil und mit allen nochmals reden. Das Früchtchen hatte mir doch einen Schlüssel gegeben…… Ihr erinnert euch an diese verschlossene Tür?


    [align=center]


    Tja, wenn die Rüstungen geschrottet sind, ziehen sie diese aus. :D Ich war die ganze Zeit der Meinung das Nanya von Vlànor und Yana ein und die selbe Person sind, oder doch nicht? :dunno


    Fazit
    Der zweite Teil von Blood & Mud ist ein Feuerwerk. Die Dungeons, die Rätsel – es ist fast perfekt. Ryan hat die Messlatte für andere Modder sehr hoch gehängt. Ich habe mir die Schwachstellen im CS angesehen. Im Grunde hat er hier keine Fehler gemacht. Die Trigger lösen ums verrecken nicht aus. Ryan verzichtet hier fast gänzlich auf Questscripts. Vielleicht hätte man hier doch das ein oder andere Script verwenden sollen, um einen stabileren Questverlauf zu haben. Eventuell bei der ersten Falle ein Anäherungsscript, statt eines Triggers. Auch die Reise vom Früchtchen ist ein Geduldsspiel. Sie hätte laufen sollen, also richtig rennen. Das würde dann zwar nicht so elegant wirken, aber effektiver. Eine weitere Möglichkeit ist, das sie nicht führt, sondern folgt. Aber das wollte er sicher nicht. Ich denke Ryan wollte hier etwas besonderes machen, deswegen die Führung. Blood & Mud II - Die Blutschriften ist trotz seiner Schwachstellen ein Meisterwerk. Dieses Bravil mit seinen Chars möchte ich nicht mehr in Cyrodiil vermissen.