Mod: M.Syd jr.'s Blood & Mud I - Bravil Scum - Erster Teil der Trilogie

  • Autor: Ryan
    Release: 02.2007



    Enthält über 200 unique Soundfiles, eingesprochen von sechs Sprechern für Bravil sowie die Queste: Die Klinge der Göttin
    Folge dem Ruf des Schwertes. Löse eine der schwersten Questen Oblivions anhand eines Buches. Sei der erste Mensch auf dem Planeten der ohne Hilfe den Tempel von Ruun durchquerte, denn niemand wußte was in diesen Zeilen wirklich steht:


    Dem Wurmpfad folge, dem glühenden Pfad,
    auf güldenem Wege wandle,
    sicher sei der vor Feuerschein,
    der sich des Wurmpfands gewiß.


    Am Tor der Nachsichtige wacht,
    hält vom üppigen Male inne,
    sieben Säulen der Götter gedacht,
    dort liegt des Wurmes Bau.


    Übermut ist Tapferkeit,
    Dummheit eine Tugend,
    der Weise zögert, der Kluge sucht,
    wer lange wählt, wählt oft falsches Ziel!


    Und entreiße dem Ardans-Portal die Klinge der Namira. -



    Auf nach Bravil und ne Klinge entreißen! :pala (Hab ich mir gedacht.......)
    Das ist so professionell gemacht, das ich nicht anders konnte als dieses Meisterwerk zu spielen. Auf nach Bravil. Als erstes erwartet einem ein völlig neues Bravil. Schäbiger, detaillierter, mit vielen neuen Charakteren.
    Ich meine, Bravil war noch nie eine Schönheit, aber Ryan verwandelt es in ein wahres Drecksloch voller zwielichtiger Gestalten.



    Ich war sprachlos und überwältigt von den erschaffenen Charakteren. Die „leichten Mädchen“ mit ihren Sprüchen sind zum verlieben süß. Allein das sorgt schon für einige Lacher.


    „Hi, wenn ich ein Stöckchen werfe, holt ihr es dann?“ :rofl



    In Berlin würde man wohl sagen, die hat eine richtige "Revolverschnauze". :froi Ob ihr mit ihnen sprecht, oder nur vorbeigeht. Es ist einfach nur köstlich.



    Er hat dort so viel erschaffen und mit kleinen Gimmicks gefüllt, das ich es nicht alles aufzählen kann um den Rahmen nicht zu sprengen.
    Der Totengräber ist eine Show und Ma Syd Jun unerreicht. Der Witze erzählende Igor oder die verrückte Aina tun ihr übriges.




    Nun sucht man den Anfang, weil man endlich den Quest spielen will. Dieser ist auch schnell gefunden, wenn man sich von den Mädels einwickeln lässt. Wer hier aufpasst, findet den Weg zu Rätselbuch sehr schnell.


    Anmerkung:
    Mir ist bewusst nun gegen den Strom zu schwimmen. Aber ab hier begann für mich der Frust und ich hoffe das mich nicht jeder für komplett bescheuert hält. Ich gehöre zu jenen Spielern, die sich die Vorfreude nicht zerstören wollen und alles allein heraus bekommen möchten. Darum lese ich auch keine Threads dazu, Cheate nicht und laden die mod auch nicht ins CS. Auch gehöre ich zu den wenigen Spielern auf dem Planeten, die Blood & Mud noch nicht gespielt hatten.


    Nun zu meinem Frust und meiner Odyssey den Text zu enträtseln:
    :sauer
    Textpassage 1
    Erst wisse, dann reise in Vaernimas Reich ....

    Das ist offensichtlich und zu verstehen. Man soll sich erst informieren und dann schlafen/träumen gehen. Dies habe ich auch gemacht. Haus für Haus im Bravil durchsucht, mit jedem gesprochen. Ich habe Stunden in Bravil verbracht und bei diesem (Name entfallen) Büchertypen alles gelesen was ich noch nicht kannte. (Schöne Geschichten dabei.) Nicht vergessen, ich kannte diesen Satz noch nicht und suchte den Questanfang! Dann in Vaenimas Reich gewandert, also geschlafen. Da habe ich das Video bekommen. Quest gestartet. Diese Stimme ist ja sehr markant. Also mit diesem Ma Syd Jun geredet und ein Buch bekommen.


    Hier das Corpus Delicti,
    X( welches mich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. :motz



    Textpassage 2
    ... durch das die Klinge gerufen ...
    Keinen Schimmer ....


    Textpassage 4
    ... gedenke Namira bevor du von dannen schreitest ...
    Hmmm .. Namira ist die Herrscherin der verdunkelten Gemüter und dieser Ma Syd Jun, naja dunkler geht jetzt nicht mehr. Also auch erledigt.


    Textpassage 5
    ... den Perytis (Heist der nicht Peryite) Vernunft weist dir den Weg ...
    Also Peryite steht für Geheimnisse, Rätsel, also Rätsel zeigen dir den Weg.


    Textpassage 6
    Den Wurmpfad folge, dem glühenden Pfad,
    auf güldenem Weg wandle ...


    Tag 1 (Ich meine hier echte Tage!) :)
    Der Wurmpfad!
    Hat der was mit dem Wurmkönig zu tun? Also der Pfad/Weg des Wurmkönigs? Also alles recherchiert was es in den Schriften über den Wurmkönig zu erfahren gibt. - Sackgasse!


    Tag 2 :P:

    ... auf güldenen Weg wandle ...
    OK, wir haben die Golden Road zwischen IC und Skingrad. Die habe ich im zick-zack-Kurs abgesucht. - Sackgasse!


    Tag 3 8|
    Ich suche und recherchiere immer noch nach dem glühenden, güldenen Wurmpfad.
    Da haben wir ja noch die Yellow Road. Ebenfalls im zick-zack-Kurs abgesucht. - Sackgasse!


    Tag 4 ;(
    ... sicher sein der vor Feuerschein, der sich des Wurmpfands gewiß ...
    Wurmpfand, nicht Pfad? Keine Ahnung. Feuerschein? Glühen? Alles noch einmal abgesucht. Mit und ohne Fackel, bei Tag und bei Nacht. - Sackgasse!


    Tag 5 :traurig
    Wurm, Wurm? Lindwurm - Drache? Also Drachenpfad? Wo ist ein Pfad der mit einem Drachen zu tun hat? Mooooment! :idee Da war doch der Weg zum Betrunkenen Drachen an der Yellow Road. Könnte der Weg zur Taverne der Drachenpfad/Wurmpfad und die Yellow Road der güldene Weg sein? Also hin, ich habe die erste Spur die passen könnte. Wie war der nächste Tipp noch?


    ... am Tor der Nachsichtige wacht, hält vom üppigen Male inne ...
    Das könnte der Legionssoldat sein, der IMMER in der Taverne sitzt und futtert? Aber wie alt soll der den sein? Egal, ist ja ein Spiel. Wo ist das Tor?


    ... sieben Säulen der Götter gedacht, dort liegt des Wurmes Bau.
    Nun der Götter gedenkt man an den Wegschreinen, doch die haben 10 Säulen. Es gibt aber auch welche, bei denen sind die Säulen abgebrochen. Also Wegschreine mit 3 abgebrochenen Säulen in der Nähe gesucht. - SACKGASSE!


    :öhm Natürlich habe ich nichts gefunden. :O.o


    Tag 6 X(
    Nochmals nach Bravil und mit allen geredet, alles durchsucht. - Sackgasse!


    Tag 7
    AUFGEGEBEN! :sauer


    Frust!
    Ich habe mir dann das Walkthroug bis zu der Stelle wo ich gehakt habe angesehen.


    X( Nun verrate mir einmal jemand, wie man darauf kommen soll den Blümchen zu folgen? :motz

    Die auch noch derartig verstreut stehen, das sie nie und nimmer auffallen! Es sind nicht mehr gelbe Blumen als rote oder blau dort. Es ist nichts so auffällig, das es eine Pfad bildet. Erschwerend kommt noch hinzu, das die Blumen auf Scale 0,65 gesetzt sind. Sie erheben sich also kaum aus dem Gras oder verschwinden komplett darin. Ich habe die Blumen im CS auf Scale 3 gesetzt. Nun fallen sie auf. :D


    Darf ich vorstellen:
    :dance Eddy`s persönlicher Blümchenpfad :dance




    Von "Wurm.-" auf Drachen zu kommen, ist schon mächtig quer gedacht. Aber von einem tausende Jahre alten Weg/Pfad auf eine Blümchentour zu gehen .... :cursing:


    So nebenbei:
    In dem hohen Gras finde ich manchmal einen Oger nicht den ich umgehauen habe, dabei stehe direkt vor ihm. Wie zum Henker soll man das Blümchen finden? Habe ich etwas übersehen? Also ich muss sagen, als ich gelesen habe "Folge den Blümchen" war ich stinksauer.


    Die Festung habe ich gefunden, aber nicht weil ich den Blümchen gefolgt bin, sondern weil ich von Leyawiin bis Bruma alles umgegraben habe. Ich dachte ja das der Pfad vielleicht glüht bei Nacht. Bei mir glüht nichts. Ich bat nun einen ehrlichen Spieler um eine Antwort, wie er auf das Ergebnis gekommen ist OHNE zu schummeln. Wie zum Henker kommt man auf ein gelbes Blümchen am Wegesrand? Eine Antwort habe ich nicht erhalten. :dunno


    Hier nun die vom Autor gemeinte Lösung:


    Dem Wurmpfad folge, dem glühenden Pfad,
    Hier ist die Gelbe Blume Drachenbaum gemeint. Ihr wisst noch? Wurm = Drache. Gelb = gülden.


    auf güldenem Wege wandle,sicher sei der vor Feuerschein, der sich des Wurmpfands gewiß.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen mich zuerst verlesen zu haben. Nicht Wurmpfad, sondern Wurmpfand. Gemeint ist hier: Wurm = Drache. Sicher vor Feuerschein = ihre Alchemieeigenschaft „Feuer widerstehen.“ Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das jeder sehen kann, weil es ja eine von 4 Eigenschaften ist. Und je nach dem wie gut man in Alchemie ist, sieht man die ja nur gestaffelt.


    Das ist des Rätsels Lösung. Folge einem tausende Jahre alten Blümchenpfad.


    Leider geht es mit dem Rätsel so weiter. :O.o

    Am Tor der Nachsichtige wacht,
    hält vom üppigen Male inne,
    sieben Säulen der Götter gedacht,
    dort liegt des Wurmes Bau.


    Der Eingang liegt also dort wo der „Nachsichtige wacht“ und sieben Säulen hat es auch. Da könnt ihr suchen, bis euch die Rüstung von Hintern rostet. Von den sieben Säulen stehen nur noch zwei. Den Rest hat wohl die Zeit dahin gerafft. Sie waren eben nicht so stabil wie die Blümchen gebaut. :auroll




    Davon einmal abgesehen, war es für mich eine normale Ruine. Die Beschreibung sprach hier von 7 Säulen. :motz Es kann ja nur logisch sein, das es nur noch zwei sind. Der Eingang wird dann von jeder Menge Goblins bewacht. Für mich waren es zu wenig um den ganzen Frust los zu werden.




    Übermut ist Tapferkeit
    Dummheit eine Tugend

    Der Weise zögert, der Kluge sucht

    Wer lange wählt, wählt oft falschen Ziel.


    OK, das geht. Mach was dummes um weiter zu kommen. Das ist zu lösen und man kommt darauf. Spring in ein Loch.



    Weiche dem Wächter, weiche dem uralten weiche
    Sein Schwur verbietet ihm die Herzlichkeit.
    Hier haust er in dunklen Sälen


    Ein Rätsel welches keines ist, der Wächter liegt schon tot herum. Es ist für mich aber leicht zu übersehen gewesen. Wie oft findet man Leichen, Skelette oder ähnliches? Ein Questeintrag: "Der Wächter ist schon hinüber" hätte gereicht.



    Wen die Klinge ruft, der soll nicht verzweifeln.
    (Der soll nicht verzweifeln! Der Satz ist hier Programm.)
    Erwecke den Helden aus ewiger Ruh
    Drei hinten, zwei unten vier von oben
    Hindurch aus des Wurmes Bau


    Auch dieses Rätsel ist schon gelöst. Es handelte sich um Steine die aus einer Wand gebrochen werden sollten. Woher soll man das wissen? Man geht durch ein Loch in der Wand.




    Zu den letzten beiden Rätseln kann ich nur sagen: Woher sollte ich wissen an welchem Lösungstand des Rätsels ich mich befand? Kein Questeintrag hat mir zum Beispiel gesagt:


    *Hier liegt der Wächter, Rätsel gelöst. :dunno
    *Ich bin in das Loch gesprungen - Eintrag 8|


    Es erwarten einen nun noch tolle Dungeons. Also wenn er was drauf hat, dann Dungeonbau.




    Wer hier nun erwartet was umprügeln zu können, der irrt. Ich habe mir das Schwert gekrallt und dachte jetzt geht es rund. Falsch gedacht. Die netten Wächter schauen einen nur an. Den Ausgang sucht man vergeblich. Nach einiger Zeit spricht man die nette Dame auch mal an. Wer denkt was sie sagt ist ein Hinweis, der irrt wieder.



    Nach einigem Suchen bin ich schließlich doch noch entkommen. Wer versäumt am Ende den Brief aufzunehmen, schließt den Quest nicht ab.


    Nach diesem eher bescheidenen Einstieg habe ich erst einige andere Quests gespielt. Zum ersten um mich über mein Scheitern abzuregen, zum anderen um etwas gegen meinen Frust zu tun und mein Selbstwertgefühl wieder ins Lot zu bringen. :wacko:



    Fazit
    Die Rätsel des Buches sind heftigst und für mich nicht nachvollziehbar. Mit ein paar Questeinträgen wäre ich mich nicht so verloren vorkommen und hätte vielleicht die Gewissheit gehabt, auf dem richtigen Weg zu sein. Wut, Frust und nichts zum umkloppen. Ohne Walkthrough für mich nicht zu lösen gewesen.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm gewesen? :dunno Auch habe ich mich gefragt, warum die Emotionen so in mir hochgekocht sind. Es mag daran liegen, das dieser mod zum einen so perfekt gestaltet und umgesetzt ist, und zum anderen ich ihn nicht lösen konnte. Man muss hier erst einmal verstehen wie der Autor denkt. Ich vermute ihm steckt der Schalk tief im Nacken und er hat einen diebischen Spaß die Leute zu foppen. Das ist ihm bei mir auf jeden Fall gelungen. Ich habe mich bei einem Questmod noch nie so hin-und-her gerissen gefühlt. Von der Platte verbannen, oder weiter spielen?
    Trotz allem kann ich diesen mod nur empfehlen. Die Locations und Charaktere sind einfach unerreicht. Ebenfalls die Geheimgänge und Dungeons. Die Synchronsprecher empfinde ich teilweise besser wie die Originalen. Allein was Ryan aus Bravil gemacht hat, das Feuerwerk an Ausrüstungsgegenständen, die unzähligen Gimmicks und nicht zuletzt die sehenswerten Charaktere mit ihren Sprüchen lohnen eine Instalation.


    Blood & Mud I – Die Klinge der Göttin ist ein Meilenstein der auf keiner Festplatte fehlen darf.