Autor: Diener RE
Erstes Release: 09.2006
Ich habe diesen mod mit viel Interesse gespielt und war von den Locations und innovativen Ideen des Autors begeistert. Es steckt viel Liebe zu Detail darin, was man auch allerorts sehen kann. Die Quests haben mir Spaß gemacht, wobei sie mir viel zu kurz vorkamen. Dies mag ein Zeichen dafür sein, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Die Bauten der Hauptstadt sind beeindruckend und lassen den Verdacht aufkommen, der Autor ist ein Lego-Fan. Allein die Pyramide ist sensationell und wirklich aus Steinchen konstruiert. Tolle Leistung!
Auf der Insel liegen die Orte in den verschiedensten Baustilen von Oblivion verstreut. Trotz dieser verschiedenen Stile erweckt es keinesfalls den Eindruck „zusammengewürfelt“ zu sein. Ferner hat es der Autor verstanden diese verschiedensten Stile auf einer Insel ineinander fließen zu lassen. Das hat mir sehr gefallen.
Die Vertonung allein ist eine Show. Als der Hansel auf dem Schiff zu mir sagte: "Zupf di, hab scho gzalt" (oder ähnlich.) Habe ich vor lachen auf dem Boden gelegen. Wer erinnert sich da nicht an den Bettler mit seiner Aussage: "Mene Kinna hungan" ?
Es gibt sehr viele Quests, die den Aufenthalt auf der Insel sehr kurzweilig werden lässt.
Nebenquests (Name - Questgeber)Unruhige Geister - Sahra im Dorf
Arena - Arena (Buch) oder Haus hinter Bluttempel
Unruhe im Badehaus - Mamma Bordella im Badehaus.
Bandit an der Brücke - Bauer Tom in der Stadt oder im Dorf (abends)
Bluttempelquest - Im Bluttempel von den Vampirpriestern.
Hauskauf und Geister - Gerücht / Noel Ondras in Taverne oder Pyramidenplatz
Liebesnöte - Rudolfo im unteren Viertel
Wo ist Nollrich - Marina Setana oder Nollrich selbst
Hauptquests - Hauptmann
Weil ich überall rumfummle - Mephalastatue im alten Kanal des oberen Viertels.
Spurlos verschwunden - Anton Nector im oberen Viertel
Teleportsteine Nach Steinaktivierung
Heilsame Medizin - Mechthild Knister oder Ihr Mann
Questreihen mit verschiedenen Einzelquests:Vampirquests - in Vampirburg unterhalb des Dorfes am Ende der Insel.
Bluttempelquest - Im Bluttempel von den Vampirpriestern.
mehrteilige Hauptquest:Hauptquests – Hauptmann
Trotz allem gibt es einige Dinge die mich persönlich gestört haben, bzw verbesserungswürdig sind.
* DIE INSEL HAT EIN LOCH! Eine Fallgrube, ein hinterhältiges Ding, welches sich mit Gras tarnt. Es befindet sich an der östlichen Küste, zwischen Hexe Elke und der Ayleidenruine. Wer da hinein fällt, kommt nicht mehr raus. (marodanosdakalinsel/Wildnis -1,5) Küsten. Nach dem ich 3x (ja so blöd war ich.) in dem Ding drin war, habe ich es beseitigt.
* Die Ayleidenruine vor dem Stadttor rechts, hat eine Säule, die nicht auf den Sockel passt. Wenn man zur Ruine hinunter geht, kann man in den Tower sehen. Schade, macht das schöne Bild kaputt. Ich habe die Säule auf 0,5 gesetzt und 2x übereinander. Die Zweite gedreht. Die Statue oben ebenfalls auf 0,5. So passt es.
* Die Einrichtung des Hauses, welches man kaufen kann, ist nicht sehr schön und eher lustlos platziert. Wer ein Häusle auf dieser schönen Insel möchte, der soll auch ein Schönes bekommen finde ich. So was alà Rosendornhalle ist doch OK.
* Als Graf kann man sich eine Burg bauen lassen, das ist eine tolle Idee. Aber auch hier war ich von der lustlosen Einrichtung eher enttäuscht. Gemessen an dem eher hohen Standard, den der Autor bei anderen Interiors gezeigt hat, möchte man meinen das er hier in ein kreatives Loch gefallen ist. Die Burg wirkt kopiert und unterscheidet sich nicht von den anderen in Oblivion.
* Die Waffen sind zu stark. Das mag an WarCry liegen. Aber ein Schwert mit 105 und einer Hammer-Verzauberung ... Die Ayleiden (Es waren 125 an der Zahl bei mir) sind nach einem Schlag nur so geflogen. Ich habe das Schwert nicht mehr benutz, um mir nicht das Spiel kaputt zu machen. Im CS habe ich die Werte der Schwerter Blaubrands Bruder, Bard Elfenschlächter und Thoregons Eiszapfen von teilweise 40, auf 20 - 25 gesetzt. Damit sind es immer noch sehr starke Waffen, vor allem mit der Hammer-Verzauberung.
* Wenn man außerhalb der Stadt ist, kann man die Mauer umlaufen. Da sind Kisten und man sieht das Tor von hinten. (Ja, wer diese Insel erkundet, findet so was.) Ich habe das ganze mit Kollisionsboxen dicht gemacht. War eine 2Min Sache.
* Leider keine Unterwasserwelt. Selbst in Küstennähe nicht, was sehr schade ist. Statt steile Küsten, wären flach abfallende Strände schön, mit dem einen oder anderen Wrack oder Stein. Wenn man taucht, sieht man in der Ferne den Sternenhimmel unter Wasser, und von den Klippen sieht man hässliche Quadrate wo deine Welt zu Ende ist. Das macht ebenfalls das Feeling von der endlosen Weite kaputt.
* Zu viele Varlasteine. Ich finde sie gerne, aber in diesen Massen sind sie nichts besonderes mehr. 50 oder 60 habe ich gefunden.
* Händler haben zu viel Geld. Es ist ja nicht schlecht wenn die mehr Kohle haben. Aber einer mit 2000 oder der andere mit gar 5000 ist ein wenig happig. Varlasteine sind auch zu billig bei denen. Da lohnt sich das suchen nicht mehr, wenn man sie billiger kaufen kann. Sie sollten eher teurer sein. Nach dem Motto: Such sie doch wenn du sie billiger möchtest.
* Die Namen sind klasse. Allein der Name "Kans Supa" für ein leichtes Mädchen war eine Show. Aber so was wie Beta-Tester oder Elch-Test sollte da nicht rein. Hat viel kaputt gemacht. Ich finde es hat in einem Oblivion mod genauso wenig zu suchen wie eine Pump Gun.
* Nun ein riesen Problem.Auf der Karte wird NICHTS angezeigt. Kein Questpfeil, Türen oder der eigene Standort. Das gestaltet die Suche nach einem NPC sehr nervig. Welches Haus war das noch einmal? Wo ist der NPC? Einzig auf der Spitze der Pyramide wird einem alles angezeigt. Ich bin da 100x hoch um mich zu orientieren. Das hat mir viel der Freude an dem schönen mod genommen. Den ganzen mod im Blindflug über die Insel. Nun weißt du auch, warum ich so oft in dem Loch war. (Ihr erinnert Euch? Das an der Küste) Ich dachte erst es ist ein Problem welches nur bei mir besteht. Aber im Thread habe ich gelesen, das auch andere dieses Prob hatten.
Der neue Graf
Ich trete der Stadtwache von Marodan Osdakal bei.
Auf dem Hauptplatz spreche ich mit dem Oberfuzi der Stadtwache. Dieser bietet mir an, dem erlesenen Männerclub beizutreten. Man hätte nur Vorteile. Hmmmm ... Na klar, warum nicht. Als ich von einem nächtlichen Auftrag in die Kaserne zurück komme, bietet sich mir folgendes Bild:
Bei was habe ich wohl da gestört?
Als mich einer fragte "Können wir (auch ?) etwas für dich tun Kamerad." suchte ich das Weite.
Die Deppen und Eddy:
In meinem bestreben die manigfaltigen Aufgaben zu bewältigen und zu aller Zufriedenheit zu einem glücklichen Ende zu bringen, bekam ich folgende Aufgabe:
Ruhestörender Lärm auf dem Nachbarhügel, sorge für Ruhe. Aha, also hin. Da stehen da ein paar "Deppen" (die nannten sich wirklich so) mit ihrem "Chef der Deppen" und beten die "Heilige Harke" an. (Eine köstliche Modidee.) Ich soll sie ihnen nun klauen, in der Hoffnung das dann Ruhe ist. Gesagt getan. Nur das sie sich nicht so einfach beklauen ließen. Sie folgten mir und auch Unsichtbarkeit nutzte nichts. Also stelle ich mich dem heranrückenden Deppenhaufen. Da wollen die doch, das ich nun der Oberdepp bin, weil ich die "Heilige Harke" habe.
Meine Frau meinte, das ich annehmen sollte weil das ja wohl der passende Job für mich wäre. Leider ließ die Gesprächsoption nur "Haut ab" zu, so das mir wieder ein lauer Job durch die Lappen ging. Verärgert wollte mich der Deppenhaufen nun doch Lynchen. Da ich keine Deppen schlage, suchte ich mein Heil in der Flucht. Hinter den Stadtmauern fand ich dann Sicherheit.
Tage und einige Quests später musste ich die Stadt mal wieder verlassen und wer wartete da auf mich? Die Deppenbande. Sie müssen wohl eine geheime Besprechung abgehalten haben. Denn als sie mich erblickten, erkoren sie mich zu ihrem "Oberdeppen" und folgten mir auf Schritt-und-Tritt. Zuerst war mir der ganze Mob unangenehm. doch irgendwann hatte ich mich an den Deppenhaufen gewöhnt.
Hier sind sie. Mein Deppenhaufen und ich.
Leider ist in einer Ruine der "Chef der Deppen" einem Zombie zum Opfer gefallen. Er war wohl die Bezugsperson oder Verbindungsoffizier. Von diesem Zeitpunkt an folgte mir keiner der Deppen mehr. Alle standen um ihn herum und trauerten.
Die hässlichen Quadrate. Ist das nur bei mir so?
Der Blick unter Wasser. Die Welt hört auf, der Himmel beginnt.
Die sehr unschöne Küstenregion.
Es geht auch anders. Seicht abfallender Küstenstreifen, Bodentextur, fehlen nur noch Steine, Fische, Krabben usw.
Die Karte wie sie angezeigt wird. Nichts zu sehen vom Standort, Questziel oder Eingänge.
Wenn man ein Stück die Pyramide hochgeht. Alles da. Sehr schön zu sehen, das Questziel, der eigene Standort und die Eingänge. Woran kann das nur liegen?
FAZIT
Marodan Osdakal ist wahrlich eine Perle unter den Questmods. Viele neue Locations erwarten einen. Es fügt sich vom Spielverlauf super in Oblivion ein und bekommt auf jeden Fall einen Platz in „Eddys Hall of Fame.“ Konflikte gab es nicht, und Bugs sind bei mir nicht vor gekommen. Toller mod!