Insanity-Tours präsentiert: Xekef - Fiese Falle, OMG :-)

  • Autor(en): Master of Worlds
    Version: 1.2
    Sprachversion: deutsch
    Dateigröße: 17,1 MB (Download)
    Release-Datum: Juni 2010 (Erstrelease)
    Benötigt: Oblivion mit aktuellem Patch
    Download und Forum: Pagan


    Insanity-Tours präsentiert: Xekef - Fiese Falle, OMG :-)
    Teil 1


    Jepp, meine lieben Abenteurerinnen und mein geehrten Abenteurer, sie haben die Tore des Wahnsinns passiert. Jeder für sich, jeder mehr oder weniger elegant. Sie haben sich nicht gescheut ein Riesenbaby zu verhauen und mit den Tränen seiner, nun ja, nicht ganz rund laufenden Mutter, zu netzen und zu verletzen. Wundern sie sich nicht, dass jeder von ihnen die Tore öffnen musste? Ah, ich sehe irritierte Blicke. Jaja, die Aspekte des Wahnsinns sind vielfältig und für manch einen verwirrend. Aber machen sie sich nichts draus. Alles ist arrangiert und vorherbestimmt. Schwingen sie nur weiter ihre Schneidwerkzeuge oder werfen sie ihre Pfeile meinetwegen, und bilden sich weiter ein sie bestimmten wo der Hase langläuft. Haha, seelig der eingebildete Held, der doch an der Kette durchs Spiel gezogen wird.
    Sie haben sich alle Neu Sheoth angeguckt. Haben die Nase ob der stinkenden Pfützen in Tiegeln gerümpft. Haben Kulleraugen im strahlenden und funkelnden Bliss bekommen. Manch ein Abenteurer hat lüstern nach den strammen Beinen der Mazken geschielt. Und manch eine Abenteurerin trieb sich im Palast herum und kokettiert mit dem Prinzen des Wahnsinns. Nun giert es ihnen nach Bildung. Sie wollen mal schauen was in der Umgebung so los ist. Welche Geheimnisse die verrückten Inseln bergen!
    Dann sag ich mal Willkommen, Willkommen! Stets zu Diensten! Reihen sie sich ein. Wir bilden Zweiergruppen und halten uns am Vordermann fest. Heute für alle, die sich noch nicht getraut haben, für alle, die nicht wissen, ob sie ungeschickt waren, Xekef, die unterirdische Festung, das Instrument des Bösen!



    Bild: Tock, tock Xekef


    So, dann man los! Hey, ich sagte Zweiergruppen und schön dicht hintereinander bleiben! Ist das so schwer? Na also! Ist nicht weit von hier. Tore des Wahnsinns, nach Südosten, die Küste lang. Hier verlassen wir die Strasse, winken noch mal der Patrouillie und stapfen dann mal durch den Modder hier. Das klappert ja bei ihnen, mächtig gewaltig. Bilden sie sich mal auf ihre adretten Rüstungen nichts ein, meine Damen und Herren. Schlachten werden nicht auf dem Laufsteg gewonnen. Nicht wahr! Ja ich meine sie, mit dem schicken emailierten Blechtanga da. Schon gut, schon gut! Nicht böse gucken. Hier im Reich der blühenden Phantasie gehören sie allesamt am besten rein, haha.
    Ich wähle meine Worte stets mit Bedacht. Und wer aufgepasst hat, fragt sich warum ich von einer unterirdischen Festung sprach. Tja, wie dumm muss man sein, um seine Festung einzubuddeln? Nun, sie werden mir zustimmen, dass es an diesem Ort gewiss eine Reihe logischer Gründe dafür gibt. Zwingend logischer Gründe. Ach was rede ich da! Wahnsinnig logischer Gründe! Die Verteidiger hierzulande pflegen einige verwirrende Taktiken. Und eine davon ist es dem Feind eine lange Nase zu drehen und so zu tun, als sei man nicht da. Simple Strategie. Die Angreifer schleppen wochenlang ihr Belagerungszeugs, machen sich kaputt und am Ende stehen sie da. Alles umsonst. Keine Mauern an die man die Angriffstürme und Leitern lehnt. Keine Häuser auf die man brennende Strohballen katapultiert. Keine Verteidiger, die man malerisch mit Pfeilschwärmen eindecken kann. Nur ein steinernes Tor lugt aus dem Hügel. Tock, tock. Wer da?
    Na, was haben wir denn da? Tock, tock. Ein Tor. Tock, tock. Und feuchte Stiefel. Tock, tock. Tätää, meine Damen und Herren. Das ist... Xekef!



    Bild: Wo ist die Fratze, verdammt?


    Noch mal zur Ermahnung! Wir gehen da jetzt rein. Ich bin hier der Oberbeklo..., eh der Ansager. Wenn ich sage springen sie, jetzt, dann tun sie das auch, um Sheos Willen. Wenn ich sage, dass das hier ganz fein ist, dann staunen sie gefälligst und geben bitte schön Ohs und Ahs von sich. Ich will Feedback und ohne Regeln klappt das meist nicht. Also. Mir nach! Ja, sie auch. Ich glaub ich red' gegen die Wand!
    Xekef, erbaut vor nicht all zu ferner Zeit. Das Refugium einer Familie, die den Würmern näher war als den freundlichen Kreaturen des Lichts, der frischen Luft. Ja, sie fühlten sich den feuchten und fahlen Abgründen näher. Den kalten und feurigen Zonen des Erdreiches. Verrückt, gierig ihren Schatz umklammernd, misstrauisch. Hamster mit anderen Worten. Die verlockenden Möglichkeiten des Reichtums mit den Maden teilend. Wir betreten ihr Domizil durch diesen schmalen Korridor und finden uns vor einem eisernen Tore, das woanders geöffnet wird. Gewöhnen sie sich an diese Worte. Sie werden noch öfter an ihr Ohr pochen. Einstweilen drücke jemand die Fratze auf dem Stein dort und folgen sie mir.



    Bild: Rumbling Stones


    Doch halt. Nein. Ich vergaß. Sie da, sie rennen jetzt durch den Gang, als sei ihnen der Scharlatan mit der Zahnziehzange auf den Fersen. Los! Sehen sie wie es Steine regnet? Welch' tückischer Einfall. Und welch' Heidenarbeit sie immer wieder hoch zu hieven. Wann immer sie das eben gehörte Geräusch vernehmen, gilt es die Beine in die Hand zu nehmen! Ist nicht von Pappe so ein Klotz! So, und jetzt geht's abwärts!



    Bild: Mach ich, oder mach ich's nicht!


    Ein Schelm, wer sich das ausgedacht hat. Ich habe sie vorgewarnt. Die Memmen dürfen jetzt hier bleiben. Der Rest denkt dran, dass es ab hier kein zurück mehr gibt. Also, springen sie... jetzt! Hui, jui, jui! Da fallen sie! Selber Schuld! Man muss sich auch mal trauen eine Memme zu sein und der Herde den Vortritt lassen. Nicht wahr? Da freuen sie Memme sich. Kommen sich schlau vor, was? Nix da! Tschüss! Hurraaaaaa...



    Bild: Baden, planschen, gucken


    Ich liebe diesen Sturz. Haben sie es genossen? Herrlich, einfach herrlich. Man fühlt sich so schwerelos. Und das Wasser. Das macht platsch! Lassen sie uns nun zu der Treppe da schwimmen. Gut so. Keine Sorge. Die Klamotten werden schon wieder trocken. Sehen sie die Kadaver hier? Damit haben wir das Bassin fein drapiert. Wenn sie denn eines Tages hier auf eigene Faust durchwandern, dann werden sie schon herausfinden, dass diese Viecher springlebendig sind. Und unterstehen sie sich am Schadensregler zu nesteln. Woll'n ja fair bleiben!
    Sehen sie die Türe dahinten? Lassen sie uns da hinmachen. Ich mach' das mal jetzt Ausnahmsweise mal für Hornoger. Och, nicht beleidigt sein. Ja? Und nicht pieksen! Ja! Sie brauchen mich noch, hehe! Gut, alle da. Dann ab durch die Tür. Hier lang.



    Bild: Dann machen Sie mal.


    Sehen sie die kleinen süßen Spinnen da. Jetzt dürfen sie sich mal beweisen. Nicht das sie glauben wir bieten ihnen nichts. Was für ein Gemetzel. Aber nicht schlecht. Achtung von hinten kommt auch noch eine! Und alle tot? Sehr schön. Also, was sie jetzt erlebt haben, das mal Zehn und sie wissen was sie hier unten erwartet. Aber ich wollte ihnen was zeigen. Bitte mal hierher kommen.



    Bild: Die Tür wird anderswo geöffnet.


    Sie, junge Frau, ziehen sie mal an der Zugschote hier. Werden sie das mal nicht rauszerren! Wissen sie was das kostet? Ja, spinn' ich! Keine Sorge, wenn sie alleine hier sind, werden sie sich wünschen damals nicht ans Licht gezerrt worden zu sein, nicht wahr! Also, jetzt an alle mal wieder. Warum sollte diese stürmische Person an der Zugschote zerren? Keiner? Jetzt tun sie nicht so, als wär ich Luft und sie ganz einsam und verlassen. Ja, der Herr. Richtig. Türen werden anderswo geöffnet. Merken sie sich das. Allesamt. Nun gehen wir wieder zurück. Mir nach!
    Sehen sie das Tor ist auf. Wie von Geisterhand, oder besser von rabiater Hand. Dann weiter. Trepp auf, Trepp auf! Hier entlang, bitte schön.



    Bild: Nicht so schreckhaft, meine Damen und Herren.


    Haha. Da haben sie einen ordentlichen Schreck bekommen. Ich sehe es ihnen an. Nu machen sie mal nicht Staunemann, sondern die Viecher fertig. Gut gemacht. Weiter, weiter. Die Zeit drängt und ich krieg' meine Überstunden nicht bezahlt. Hier machen wir halt. Hey, hinhocken. Wenn ich so mache, dann hocken sich alle hin. Langsam wird's Zeit, dass es militärisch zugeht, und nicht wie bei einem verdammten Haufen Touristen. Und wenn ich so mache, sperren alle ihre Lauscher auf.



    Bild: Platoon gathering


    Also, Lage folgende: Wir sitzen fest. Östlich ist der Ausgang, der anderswo... Na sie wissen schon. Vor uns geht es ein Etage tiefer. Zugang eingestürzt. Wir prüfen ob es eine Option ist, da es bis auf das Bassin hinter uns und den unerreichbar hochliegenden Balkon nichts anderes erkennbares gibt. Ich werfe einen Feuerball nach unten. Sehen sie? Sieht aus wie unsere Option. Merke: immer Umgucken.



    Bild: Es regnet immer wieder Steine.


    Folgen sie mir unauffällig. Nein, nicht da lang! Achtung. Fallende Stei... puh das war knapp. Sie tapsiger Argonier! Ich hatte letzte Woche fünf Kollateralschäden. Was glauben sie, was es für ein Spaß ist ihre Hirnmasse hier wegzukratzen! Obwohl, bei ihnen quillt bestimmt nur Heu aus der Birne. Da runter jetzt. Ja, wie die anderen, erst auf die Säule springen dann auf den Boden. Fein. Jetzt ich und mir nach!



    Bild: Immer der Dehydration vorbeugen.


    Was das für ein Skellet ist? Tja ja, der hat bis hier alles richtig gemacht. Dann hat's nicht mal mehr gereicht, um aus der Flasche zu trinken.



    Bild: Ein Licht. Was sagt uns das!


    Wir betreten diese Halle hier und als erstes fallen uns aufgespießte Totenschädel auf und die lila erleuchteten Erker. Außerdem liegen tote Grummits herum. Ganz frische übrigens. Vom letzten Helden. Der war vorgestern hier, glaube ich. Grummits sind fies, blocken wie eine Mauer und erschrecken einen mit ihrer häßlichen Visage. Aber das wissen sie schon alles. Ich langweile sie. Richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Erker. Warum sind sie so heiter erleuchtet? Genau, um sie glücklich zu machen. Ja, ich meine das ernst. Gehen sie, schauen sie, nicht so schüchtern. Ah, sehen sie es tut sich was. Jetzt bin ich glücklich. Sie lernen so schnell. Es ist eine Pracht. Ihr meine Kinderlein kommet. Ich führ' euch weiter.



    Bild: Uups, das kennen wir doch.


    Na, das erkennen sie doch wieder. Hier hat alles einen Sinn. Merken sie sich das! Das ist ein Theater, eine Bühne, eine Arena. Und sie spielen die Hauptrolle! Sie müssen bestehen, sich als würdig erweisen. Für was, fragen sie? Ist nicht alles eine Prüfung, sage ich ihnen. Wird nicht stets und ständig erdacht, um uns zu fordern und zu messen. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten... in die Grube. Bilden sie sich ja nichts ein. Selbst, wenn sie glauben selber entscheiden zu können; Sheogorath war schneller.



    Bild: Einsam und verloren. Jonathan.


    Schauen Sie und während wir philosofastert haben, haben wir eine neue Szene betreten. Beeindruckend, nicht? Wenn man so will, endet nun der erste Akt. Sie haben einen Vorgeschmack bekommen, Fragen haben sich aufgetürmt und nun bekommt der Held, Verzeihung und natürlich die Heldin, man muss ja schließlich korrekt bleiben heutzutage, die Geschlechter und so, eh, Fragen türmen sich wie Leichen auf ihrem Weg und sie bekommen ihren Auftrag. Ja, der erste Akt kulminiert in der Sinngebung. Ohne das tut es sich schwer kämpfen. Sinnlose Gemetzel mag keiner.
    Was haben wir da? Eine leblose Gestalt, tot, mausetot. Treten wir näher. Jonathan, oh Jonathan. Lachen sie nicht. Dramatik würzt die Handlung und ein Kniefall kann auch nicht schaden. Welch' Ereignis hat dich niedergestreckt? Welch' hintertriebiges Hirn hat dich darnieder gerafft? Oh Jonathan, gutes stummes Gesicht, erscheine und flüstere deine Geschichte!


    Die Gruppe lauscht und schaut gespannt der Inszenierung. Die meisten sind hingerissen, gar gebannt. Andere, wie so oft, popeln und glotzen in der Gegend rum.

  • Teil 2


    Auf, auf! Sammeln Sie sich. Es geht weiter. War recht ungemütlich die Nacht, nicht? Nacht ist gut, weiß man ja hier unten nicht welche Stunde gerade schlägt. Sie sehen mich heute nachdenklich. Das ist bei mir nicht ungewöhnlich. Und ich kann nur jedem raten auch mal in sich zu gehen. Der Dumme ist wie Brausepulver. Ständig schäumt er auf und feixt bis die Spucke fliegt. Der Vernünftige hingegen, trocken wie ein altes Knäckebrot, weiß alles besser, dass es nur so krümelt. Dem Nachdenklichen hingegen ist es eine Labsal, genährt von den Früchten seiner Gedanken zur Tat zu schreiten und zu hören zu bekommen, wie verrückt das denn jetzt sei. Sie machen mich nachdenklich! Was sind das für Moden, dass man sich heutzutage herum führen läßt! Sie bezahlen gar für dieses Ringelpietz mit Anfassen! Wie wär's wenn sie mal auf eigene Faust losziehen? Was glauben sie, wieviele sie für Verrückt erklären, wieviele darob ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden? Das würde sie gerade zu adeln! Gut, bezahlt ist bezahlt. Lassen Sie uns fortschreiten.



    Bild: Wir nennen es Sauna!


    Da vorne sehen wir den Eingang zur sogenannten Sauna. Sie finden natürlich das sieht eher nach einem hungrigen Schlund aus. Aber wenn sie nachher unter der Rüstung schwitzen und stöhnen, höre ich sie rufen, das sei ja wie in einer stickigen Sauna hier. Ganz offensichtlich kommt der Name also daher. Und das Offensichtliche ist oftmals das, woran man sich halten sollte. Der Witz an der Sauna ist, dass man mit Feuer beworfen wird. Das ist unangenehm und deshalb spazieren wir da nicht rum, sondern bleiben dicht beieinander und gehen schnurstracks über die Brücke, die sie gleich entdecken werden.



    Bild: Nicht wundern, wenn es weh tut. Die Flammen sind echt.


    Halt! Bitte nicht schreien. Wer in Flammen steht, lasse sich vom Nachbarn einen Trank reichen. Bestaunen sie lieber diese Produkt der antiken Kunst. Hungerverehrung war typisch für das bulemische Zeitalter. Achten sie ja nicht drauf wie ich diese Skulptur abklatsche. Ups, das war's mit der Verehrung. Ah, sie staunen. Sehe ich da offene Münder. Die kann sich doch nicht einfach in..., das denken sie doch gerade? Ich verrate nix. Alles Geheimnis!



    Bild: Dehydration ist der ärgste Feind des Helden.


    Also, das schafft mich immer wieder. Aber ich sehe es geht ihnen genauso. Lassen sie uns hier blos verschwinden. Abkühlung tut not. Abkühlung und der Dehydration zu entkommen. Ist kein Spaß zu einer Trockenpflaume zu schrumpfen. Marsch, marsch. Sie ächzen so. Ist ihnen auch so kodderig?



    Bild: Ab durch die Mangel.


    Na das nenn ich mal Abwechslung. Haha, ich freue mich wie ein Kind. Herrlich nach dem Schwitzbad so durch die Mangel genommen zu werden. Das lockert die Muskeln und streckt die Knochen. Ich bin zufrieden, dass wir da vollzählig durchgekommen sind. Oder? Nein, ich glaub's nicht. Der tapsige Argonier ist weg. Sie wissen noch. Vermisst ihn jemand? Nein! Na, auch gut. Eine Sorge weniger. War auch ganz schön hässlich. Sehen sie, das ist der Grund warum sie im Voraus zahlen. Nun folgen sie mir durch die Pforte. Die Pforte selber ist nicht so fies. Tückisch ist nur, dass sie uns dumm dastehen läßt. Sie verrät uns nichts. Stumm ist sie die Pforte. Baut uns keine Brücken. Lassen sie uns Brücken bauen.



    Bild: Die Pforte. So stumm.


    Was für ein Anblick! Imposant, nicht wahr. Haben sie sich schon mal teleportieren lassen? Gähnen sie nicht! Vermitteln sie mir den Eindruck ganz bei der Sache zu sein. Lassen sie uns die Pforte für einen Moment verlassen. Ich will ihnen etwas zeigen.



    Bild: Faden, Kreide? Vergessen Sie es!


    Ducken sie sich und machen sie sich ganz unauffällig. Natürlich ist schon alles vorbereitet. Und es wird gleich ein Klax sein das Feuer in der Schale zu entzünden, die sie gesehen haben, als wir hier unten angekommen sind. Nachher, wenn sie alleine sind, wird dem nicht so sein. Und ich hoffe mal sie machen das Abenteuer hier später nach der Führung und lassen sich nicht abschrecken. Übrigens machen wir monatlich ein Xekef Wettrennen. Der erste Preis ist ein Abend mit Bolwing. Sie wissen schon: 'Ich werde den Finduh kalikraken.'. Das ist ein Spaß, sage ich ihnen. Da verknoten sich die Gehirnwindungen, wenn man dem einen Abend zuhört. Aber zurück zum Thema. Das hier ist ein Labyrinth. Es gibt viele kluge Methoden, um in einem Labyrinth verloren zu gehen. Die klügste ist vielleicht, den Gedanken, dass dies ein Labyrinth ist zu unterdrücken. Lassen sie sich leiten vom Offensichtlichen und nicht von vorwitzigen Methoden! Den Atronachen, den lassen wir mal da wo er ist und schleichen uns.



    Bild: Tschüss Bertie!


    Hat ihnen der Stein-Grummit gefallen? Das ist feinste Animationskunst. Der hat aber echt getroffen, sagen sie. Ja und ganz schummerig hat er auch gemacht, nicht? Jaha! Aber lassen wir das mal so stehen. Ich möchte ihnen Bertie vorstellen. An dem kommen sie nicht vorbei. Bertie weist ihnen den Weg. Den Weg in unseren Schmuckladen! Dort erhalten sie günstig daumendicke Diamanten und Rubine. Für alle Tourteilnehmer zum Sonderpreis und diejenigen, die sich hier dann durchschlagen gibt es sogar einen Umsonst. Aber nur einen! Wir machen am Ausgang Taschenkontrolle. Falls sie es überleben natürlich. So, Bertie, dann sag mal der Meute Tschüss. Wir müssen jetzt weitermachen.



    Bild: Davus, unser freundlicher Verkäufer


    Wir haben es geschafft! Nein, war ein Scherz. Die Führung ist noch lange nicht vorbei. Aber an der Stelle gibt es eine kleine Verschnaufpause. Würstchen und Kaffee! Hauen sie rein. Gehört zum Programm. Während dessen erzählt ihnen unser freundlicher Schatzmeister Davus was es heute so im Sonderangebot gibt. Davus? Mensch, oder knochiger Rest eines Menschen! Nein! Nicht doch. Die Feuernummer ist doch im Abenteuerprogramm. Nicht während der Führung. Och nö. Der bringt das immer durcheinander. Tut mir leid, liebe Heldinnen und Helden. Noch sind wir nicht perfekt.



    Bild: Jetzt mal hurry, hurry.


    Habe ich ihnen zuviel versprochen? Ich danke ihnen im Namen von Insanity-Tours, dass sie sich so reichlich in unserer Schatzkammer bedient haben. Sie hatten heute exklusiven Zugang zum hinteren Bereich. Da kommt nicht jeder hin. Verzeihen sie mir, dass ich sie danach so gehetzt habe, um bis hierher zu kommen. Aber ich habe nachher noch eine Verabredung und während hier die Sterne auf mich regnen kann ich an nichts anderes mehr denken. Ich will sie auch nicht mit weiteren Erklärungen langweilen, sondern gleich den Schalter hier drücken. Er, und der andere, führen uns weiter. Weiter durch diese beeindruckenden Hallen.



    Bild: Die Kammer des Sadisten


    Stopp! Nicht weiter. Das ist sie! Die Arena. Wenn sie es bis hier her geschafft haben, können sie sich stolz auf die Schulter klopfen. Hier erwartet sie das Finale. Die Auflösung aller Rätsel und die ultimative Herausforderung. Und glauben sie mir, den Parcour haben wir nicht aufgebaut, um sie am Ende mit ein paar billigen Tricks abzuspeisen. Nein. Ihnen wird das Blut in den Adern gefrieren! Sie werden sich wünschen beim Kauf ihrer Lebenstränke nicht gespart zu haben. Sie werden todsicher in einen Rausch verfallen. Lechzend nach Blut und Befreiung. Das meine Heldinnen und Helden ist die Kammer in der sich der wahre Held vom Schlappschwanz trennt. Und das alles sehr zum Amüsement der Zuschauer, übrigens. Doch halten wir kurz inne. Ich habe sie ein wenig zu früh hergeführt. In wenigen Augenblicken werde ich ihnen Danon, ihren Meister vorstellen. Danon ist ein netter Kerl. Viele halten ihn für einen Gaukler. Doch jene täuschen sich. Denn Danon ist ein geborener Sadist und wahrscheinlich der Beste seiner Art. Und wahrscheinlich das Beste was unserem kleinen Theater in die Hände fallen konnte. Aber Geduld.

  • Teil 3 - Ende




    Bild: Das ist Danon!


    Meine sehr geehrten Heldinnen und Helden! Hochverehrte Tourteilnehmer! Höhepunkt der Xekef-Abenteuer-Show! Leidenschaftlicher Sadist, in seiner Rolle, wie auch im wahren Leben. Schwertkampfmeister in der Magieklasse! Ich präsentiere ihnen... Danon! Unbesiegt in etlichen Kämpfen stellt er sich immer wieder denen entgegen, die es bis in die Arena schaffen. Meisterhaft seinen Monolog deklamierend, läßt er den Herausforderern Schauer des Schreckens über den Rücken laufen. Mit ausgebufften Tricks treibt er seinen Gegner während des Kampfes bis an die Grenze des Wahnsinns und der Erschöpfung. Hallo Danon! Komm näher. Schau dir die Gesichter hier an, vielleicht ist eines darunter, das dich demnächst grimmig entschlossen angucken wird.


    Danon schaut in die Runde der Tourteilnehmer. Sein Gesicht ist starr. Abscheu liegt in seinen Augen und verzerrt seinen Mund. Es ist nicht ganz klar, ob er jetzt seine Rolle spielt oder ob das sein natürliches Auftreten ist: "Mein Name ist Danon und Xekef ist mein Eigentum. Xekef ist meine Spielwiese. Und ihr seid mein Spielzeug. Ihr kommt angelockt durch Gerüchte über hier versteckten schnöden Mammon und lasst euch wie Kinder von den Geistern hier führen. Haha, ihr Narren werdet mir dienen!"


    Danon, Danon. Nach all den Jahren schaffst du es immer wieder. Schau dir nur die Gesichter der Leute an. Ganz erstarrt. Hey Leute! Schüttelt euch kurz und klappt die Kinnladen wieder hoch. Bevor du wieder gehst, Danon, kannst du den Leuten noch etwas darüber verraten was sie hier erwartet?


    Danon lächelt und nimmt eine entspannte, ja fast lässige Haltung ein. Die Teilnehmer lockern sich ihrerseits und spitzen ihre Ohren.
    "Nun, nur soviel: Wenn es losgeht, könnt ihr den Platz nicht verlassen ohne euer Leben auszuhauchen. Der Ring wird markiert sein. Passen sie also auf. Sie dürfen alles verwenden. Jeden Trick, jeden Zauber. Sie können mir anfangs Fragen stellen, aber wenn es zur Sache geht konzentrieren sie sich."


    Danke Danon, das war sehr aufschlussreich. Nicht wahr! Ich sah einige haben sogar mitgeschrieben. Das ist gut. Das ist tüchtig! So, dann werfen sie nochmal einen letzten Blick und folgen sie mir. Wir schauen uns jetzt noch kurz an was hinter den Kullissen passiert. Ein kleiner Bonus sozusagen.




    Bild: ...die Schlechten in die Grube.


    Das, ist die Halle der Nieten! Es sind unzählige. Irgendwann wussten wir nicht mehr wohin mit ihnen und begannen sie einzuäschern. Prägen sie sich diesen Anblick ein. Das könnte ihre Zukunft sein.




    Bild: Bühnenwerkstatt


    Manch einer ist uns noch von nutzen. Der eine oder andere unserer Darsteller wird auch mal verletzt und braucht Ersatz. Und unsere Skelette verlieren auch mal den einen oder anderen Knochen. Glücklicherweise kommen wir billig an die benötigten Materialien heran.




    Bild: Wir gönnen uns auch mal was.


    Sie befinden sich hier in unseren Unterkünften. Das ist die Vorratskammer. Beachten sie nicht die Unordnung. Letzte Nacht war etwas wild. Das kommt öfter vor. Bei der Arbeit gönnen wir es uns ab und an über die Stränge zu schlagen. Um auf andere Gedanken zu kommen. Sie verstehen.




    Bild: Sie erfüllen mich mit Hoffnung. Abtreten!


    Meine lieben Abenteurerinnen und Abenteurer. Wir haben es geschafft. Der Rundgang ist nun beendet. Hier kehren wir an die Stelle zurück, wo die kleine Führung begann. Ich danke ihnen für ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und ihr reges Interessen. Es war mir eine Ehre und ich hoffe unser nettes Theater konnte sie beeindrucken und den einen oder die andere dazu ermuntern in unserer Show als nächster Hauptdarsteller teilzunehmen. Aber bedenken sie: Kroppzeug gibt es viel, sie haben den Beweis gesehen, wackere Helden sind hingegen rar. Werden sie einer der wenigen sein? Ich hoffe es. Und wenn ich sie mir so anschaue, bin ich guter Dinge. Sehe ich doch in manchem Antlitz unerschrockene Zuversicht. Aber genug des Lobes. Wir brauchen jetzt alle frische Luft und meine Verabredung... meine Verabredung wartet.




    Bild: Oh liebliche...


    Derwhen, holde Elfe. Ich habe dich lange nicht mehr so munter gesehen.



    Anstelle eines Fazits
    Ich weiß gar nicht was mehr Spaß gemacht hat. Den Tourführer zu erfinden und ihm all die Worte in den Mund zu legen oder die Mod zu spielen. Ich schätze mal, wenn Xekef nicht so inspirierend wäre, wäre ich nie auf die Idee gekommen. Also, ich darf bitten. Marsch, Marsch! Ab nach Xekef :D