Das Official Xbox Magazin UK (OXM) traf Todd Howard zu einem Inteview über Skyrim. Es geht darin um einige bekannte Dinge, wie das Kampfsystem, Radiant Story, die Vielfältigkeit der Landschaft, aber, und das ist das Neue, auch um das Dialogsystem. Der Redakteur fragt Todd Howard, wie sie die Sache mit dem Hineinzoomen in das Gesicht und der Unterbrechung der Spielwelt, so wie man es von Oblivion kennt, gelöst haben. Ab Minute 4:30 erläutert Todd Howard daraufhin wie es in Skyrim gelöst sein wird.

Er sagt in Oblivion war der Dialog mit einem NPC eher wie ein Modus in den der Spieler überging. Jetzt soll der Dialog in Echtzeit stattfinden. Man drückt eine Taste oder Knopf und am Bildschirmrand erscheint ein Menü mit den Themen, die jeweils zur Verfügung stehen. Entweder man blättert die Themen durch oder man drückt erneut die Taste und geht weiter. Natürlich kann es passieren, dass einem der NPC einen Quest geben kann. Wenn man ihn fragt und das Menü schließt, dann spricht der NPC trotzdem weiter, während er vielleicht weitergeht. Man kann dann selber stehen bleiben und der NPC bricht seinen Dialog ab oder man folgt ihm und er fährt fort, woraufhin man im weitere Fragen stellen kann. Es können sogar verschiedene NPCs in den Dialog eintreten und wie man antwortet oder Fragen stellt hat einen Einfluss auf den Fortgang des Dialoges.